Diskussion:Der feurige Engel (Oper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis auf Sinfonie Nr. 3[Quelltext bearbeiten]

Man sollte erwähnen, dass Prokofjews 3. Sinfonie zum großen Teil auf Themen und Motiven dieser Oper beruht.
DIBA--176.94.44.42 13:33, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Rodomonte (Diskussion) 16:26, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fragwürdiger Satz[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der folgende Satz von der Naxos-Website stammt, ist er nicht unbedingt sinnvoll:

Das Werk wurde zu Lebzeiten des Komponisten nie aufgeführt, da es unter Stalin und dessen Nachfolgern als dekadent galt.

Prokofjew starb am selben Tag wie Stalin. Dass die Oper zu Prokofjews Lebzeiten nicht aufgeführt wurde, beruht also im Wesentlichen auf Stalin selbst und nicht auf dessen Nachfolgern.

DIBA--176.94.44.42 14:07, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Satz gestrichen. Hinzu kommt ja, dass Stalin wohl kaum für die gescheiterten Aufführungen in Berlin und New York verantwortlich gemacht werden kann. Da hat der Autor des Naxos-Textes wohl etwas verwechselt. --Rodomonte (Diskussion) 16:26, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bariton oder Bassbariton[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Bariton oder Bassbariton? Diese Frage ist schwierig, denn in russischer Gesangsschule Bassbariton als Fach ist kaum existent. Denn die Rollen wie Tomski, Grjaznoj, Aleko oder Dämon, die vergleichsweise tief (für westliche Baritone) geschrieben sind und hier eher von Bassbaritonen sogar hohen Bässen gesungen werden, werden im Original (sprich in Russland) fast ausschliesslich von Baritonen interpretiert. Die Fachgrenzen sind in russischer Schule verschoben: Im Westen Arbeitsdiapason für Bariton es-f1 in Russland aber cis-es1.

--Bassogenie (Diskussion) 19:50, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Bassogenie: Danke für diesen interessanten Hinweis. Das dürfte erklären, warum die Rolle in den Quellen unterschiedlich bezeichnet ist. Sigrid Neef hat das vermutlich gewusst und in diesen Fällen die hiesige Bezeichnung Bassbariton angegeben. Dann ist die aktuelle Variante, im Artikel beide Stimmlagen zu nennen, wohl die richtige Wahl. Wenn Du noch eine passende Sekundärquelle hättest, könnte das vielleicht auch als Anmerkung in den Artikel. --Rodomonte (Diskussion) 20:15, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was ich vorschlagen könnte, ist beispielsweise dies: [1] Verlagsseite (der das Klavierauszug herausgibt).

Sonstige Hinweise habe ich leider, nur in Russisch. MfG Bassogenie (Diskussion) 21:19, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Bassogenie: Russische Quellen wären in Ordnung, sofern sie diese Verschiebung (nicht nur die originale Bezeichnung als Bariton) erläutern. --Rodomonte (Diskussion) 21:23, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Abend. Die genauere Info mit direkter Bezug auf "Engel" hatte ich nicht gefunden. Sonst könnten Sie [2] lesen. Dazu würde ich sein Buch [3], er war Lehrer u. a. von [[4]] empfehlen, oder [5], oder [6], die sehr bekannte Fachbücher, wo man's detailliert nachlesen könnte. MfG.--Bassogenie (Diskussion) 00:37, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Bassogenie: Damit es in den Artikel kann, bräuchte ich eine konkrete nachvollziehbare Quelle mit Seitenangabe, die als Beleg geeignet ist. Ich vermute, dass es in der Історія Вокального Мистецтва von Гнидь steht. Aber für ein 320-seitiges Fachbuch reichen meine alten Russisch-Schulkenntnisse bei weitem nicht aus. Außerdem scheint in dem PDF die Volltextsuche nicht richtig zu funktionieren. Auf welcher Seite steht das denn? --Rodomonte (Diskussion) 09:53, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Als Beispiele könnten die folgende Bücher fungieren:

  • О. Чишко, "Певческий голос и его свойства" (Ленинград, "Музыка", 1966 г. стр. 33)
  • "Voc. Учитель вокала" (Коллектив авторов, ООО "Мазай коммуникейшенс", 2013) п. 3.2. "Классификация мужских голосов"
  • А. Иванов, "Об искусстве пения" (Москва, "Профиздат", 1963 г. стр. 25) - схематическое изображение.

MfG --Bassogenie (Diskussion) 03:57, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Bassogenie: Ich habe es jetzt so eingetragen. --Rodomonte (Diskussion) 09:09, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke. Bassogenie (Diskussion) 13:14, 5. Apr. 2018 (CEST) Sorry, habe jetzt grade gefunden : А. Б. Бараш "Поэма о человеческом голосе" (Монография) Москва, "Композитор", 2005 (стр. 63). Gruss. Bassogenie (Diskussion) 20:56, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]