Diskussion:Deutscher Pfadfinderbund (1945)
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von AlmutHeimbach
Sollte der Seitentitel zum besseren Verständnis nicht lieber in "Deutscher Pfadfinderbund (seit 1945)" umbenannt werden? (nicht signierter Beitrag von Ikarus81 (Diskussion | Beiträge) )
- Bitte unterschreibe deine Beiträge.
- Die Angabe seit wäre sicherlich ungünstig, da sie eine Kontinuität zur Zeit davor nahelegt. wenn, dann müsste es gegründet heißen.
- Das ist vermutlich irgendwo "offiziell" geregelt, den Platz habe ich aber nicht gefunden. Ich habe das einfach analog zu Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (1976) benannt.
- Ich persönlich halte die Änderung für unnötig, da es damit relativ klar ist, was gemeint wird. Wenn du es unbedingt Verschieben willst, dann tu es. Vorher solltest du aber noch klären, wann der Nachkriegs-DPB wirklich gegründet wurde. Lt. Seidelmann war es frühstens 1946, im Pfadfinderspiegel wird nur die Ordensgründung 1946 genannt und sicher ist, dass er einige Jahre unter der Bezeichnung Bund deutscher Jugend agiert. --jergen ? 12:15, 25. Feb. 2007 (CET)
- Ich glaub du hast recht und die Seite sollte nicht verschoben werden. Ich sammel gerade Informationen aus dem Pfadfinderspiegel und anderen Quellen, um den Artikel etwas zu Vervollständigen. Besonders ein geschichtlicher Absatz könnte ja nicht schaden. Auf jeden Fall halte ich die Trennung vom "alten" und "neuen" DPB auch für sinnvoll.--Ikarus81 20:07, 26. Feb. 2007 (CET)
- Völlig unzureichend ist die Person Walther Jansen dargestellt! Dieser war ein Gestapo-Spitzel von Ausmaßen, wie es sich ein Pfadfinder, der dessen hehre Sprüche internalisiert hat, nicht hätte träumen lassen. S. Literatur: Fritz Schmidt, Vernetzungen Verstrickungen. Aspekte bündischen Verhaltens im Dritten Reich. Edermünde 2000; Helge Heidemeyer, Pfadfinder im "Dritten Reich". Resistenz und Kollaboration am Fall von Michael (Walther Jansen). Witzenhausen 2002. lembert (18:43, 27. Mai 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
- Dieser Eintrag befasst sich mit dem DPB (1945), nicht mit der Person Walther Jansen. Die Mehrschichtigkeit seiner Biographie wäre in dessen Eintrag und angemessen darzustellen (schließlich ist er ja auch als Mitwisser des Anschlages auf Hitler ins Konzentrationslager gekommen und war entsprechend auch "Opfer des Nationalsozialismus"). --AlmutHeimbach (Diskussion) 08:32, 20. Nov. 2012 (CET)
Versprechen und Gelöbnis
[Quelltext bearbeiten]Ich denke wenn man die Reifestufen Anspricht sollte man auch die dazugehörigen versprechen und Gelöbnisse aufführen um die Bedeutung der Reifestufen zu verstärken;)