Diskussion:Deutsches Militärordinariat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung fehlt[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel fehlt eine Einleitung, die kurz und prägnant erklärt, was das Deutsche Militärordinariat ist und welche Aufgaben es hat. Zudem wird nicht klar, in welcher Beziehung es zum Katholischen Militärbischofsamt steht, oder ist das identisch? --Berlinschneid (Diskussion) 13:08, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal eine angelegt. --$TR8.$H00Tα {#} 14:22, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Sehr schön. Habe den Text nun noch gegliedert. Sieht jetzt insgesamt besser aus. :-) --Berlinschneid (Diskussion) 16:21, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Militärbischöfe Tabelle[Quelltext bearbeiten]

In der Auflistung der Militärbischöfe sind mir zwei Ungereimtheiten aufgefallen: 1. Dyba war nicht Erzbischof von Fulda "pro hac vice", sondern Bischof von Fulda unter Beibehaltung seines persönlichen Erzbischofstitels. 2. Es steht der Wikipedia wohl nicht der Wunsch an, Overbeck möge "ad multos annos" Militärbischof bleiben.--92.217.19.209 19:14, 25. Mär. 2015 (CET) Habe es jetzt gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig mal geändert.--92.217.19.209 19:50, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke! --$traight-$hoota {#} 21:29, 25. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Militärbischof[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

eben habe ich schon im Artikel Militärbischof geändert. Hier wie dort ist der evangelische Militärbischof sehr kurz bzw. gar nicht abgehandelt. Ich würde das wohl machen, allerdings muss ich dazu erst mal die Literatur (Dokumentation zur Militärseelsorge) raus suchen, die das Konkordat bzw. den Staatskirchenvertrag beinhaltet usw....

Gruß, --Hannewe (Diskussion) 22:20, 12. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Kapitel "Geschichte" wird 1933 begonnen. Militärbischöfe sind in der Liste aber bereits ab 1868 gelistet. Dieser Widerspruch müsste aufgelöst oder erklärt werden. --Chriz1978 (Diskussion) 10:51, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein komplizierter kirchenrechtlicher Sachverhalt. Ich werde mir das bei Gelegenheit vornehmen. Da sind nämlich noch mehr Ungereimtheiten: Es steht nicht, seit wann ein Diözesanbischof "im Unterschied zur Wehrmacht" eingesetzt wird - seit 1933 (Gründung Ordinariat) oder seit 1986 (spirituali militum curae...)? Vermutlich nach dem Krieg mit Gründung der Bw, das sollte ebenfalls präzisiert werden. --Hannewe (Diskussion) 11:47, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]