Diskussion:Deutsches Studentenwerk
Studentenwerk
[Quelltext bearbeiten]M.E. sollte der Artikel mit dem Artikel "Studentenwerk" fusioniert werden. Der dominierende Abschnitt "Geschichte" ist auch die Geschichte der Studentenwerke. Da dem Dachverband DSW alle deutschen Studentenwerke angehören und der Begriff "Studentenwerk" ein rein deutscher Begriff ist (wenn es auch ähnliche Institutionen in anderen Ländern gibt), gibt es eine weitgehende inhaltliche Identität. --87.234.145.250 09:53, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Du hast mit der Geschichte zurzeit zwar recht, dennoch würde ich die Artikel nicht fusionieren. Inhaltlich geht es bei den Studentenwerken um die konkrete Arbeit vor Ort, beim DSW-Artikel geht es eher um die politischen Themen (Lobby-Arbeit, Sozialerhebung). Letzteres könnte man in den DSW-Artikel noch etwas deutlicher einbauen. Der Abschnitt zur Geschichte würde allerdings größtenteils besser in den Artikel "Studentenwerk" passen, wenn man ihn leicht umschreibt.
- Mal schauen, was Uwe noch dazu meint. --Ollie B Bommel 12:36, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Da ich schon so direkt gefragt werde: M.E. kann man das durchaus in einem immer noch gut überschaubaren Artikel zusammenführen. Diese Lösung hätte auch den Vorteil, dass man sich doppelten Pflegeaufwand und auch die Frage der richtigen Abgrenzung zwischen beiden Artikeln sparen kann. Denn natürlich haben die Aufgaben des Dachverbands immer auch mit der Arbeit vor Ort zu tun. Die Frage wäre für mich allenfalls, welchem Lemma von beiden man den Vorzug geben sollte. Gruß UweRohwedder 14:53, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Wenn man zusammenfasst, dann würde ich das allgemeinere Lemma, also Studentenwerk bevorzugen. Da würde sich dann ein Unterabschnitt zum DSW anbieten, wie es in als Verweis auf diesen Artikel hier ja auch jetzt schon gibt. --Ollie B Bommel 15:08, 2. Jun. 2008 (CEST)
- Hab das mal wie vorgeschlagen ins Lemma Studentenwerk eingearbeitet und werde hier einen Redirect setzen. UweRohwedder 11:09, 3. Jun. 2008 (CEST)
Kategorie
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Kategorieneintrag von Benutzer:Stijn_Calle wieder entfernt, weil das DSW definitiv KEIN Korporationsverband ist, sondern ein Zusammenschluss von quasi-staatlichen Fördereinrichtungen für Studenten. Siehe auch Diskussion:Deutsche_Studentenschaft --UweRohwedder 11:56, 14. Sep 2005 (CEST)
Studentenwerke International
[Quelltext bearbeiten]Studentenwerke gibt es nicht nur in im deutschsprachigen Raum (Deutschland), sondern auch in anderen Staaten.... ZB., Litauen (lt:Studentų reikalų tarnyba). Deswegen ist sinnvoll, getrennt über DE und andere Staaten zu schreiben. Dann ist der Artikel Deutsches Studentenwerk sinnvoll. --Dendrolo 20:39, 8. Mai 2010 (CEST)
- Die Ähnlichkeit ist beschränkt, man könnte dem Litauischen "Student Affairs Office" (Google-Übersetzung) durchaus ein eigenes Lemma gönnen. Verlinken kann man dann ja ("analoge Funktionen übernehmen in .de die Studentenwerke"). Ein internationales Phänomen sieht jedenfalls anders aus (auch .en kennt nur das deutsche Studentenwerk). --pep. 22:22, 8. Mai 2010 (CEST)
- Also einerseits gibt es natürlich in vielen (allen?) Ländern soziale Einrichtungen für Studenten, die aber aufgrund ihrer unterschiedlichen (Träger-)Struktur nicht in jedem Falle mit den deutschen Studentenwerken vergleichbar sind (siehe auch den Abschnitt Studentenwerk#Internationaler Vergleich). Deshalb wäre es m.E. falsch, sämtliche Einrichtungen dieser Art als "Studentenwerk" zu bezeichnen, weil dieser Begriff im deutschen Sprachgebrauch ein bestimmtes Organisationsmodell impliziert. Andererseits ist es aber durchaus denkbar, dass dieses deutsche Studentenwerksmodell nachträglich auch in andere Länder wie z.B. Litauen "exportiert" bzw. dort kopiert wurde. Ich kann leider mangels Sprachkenntnis nicht überprüfen, was genau in dem litauischen Wikipedia-Artikel drinsteht, aber es fällt doch immerhin auf, dass sich die dortigen Literaturangaben ausschließlich auf die dt. Studentenwerke beziehen, so dass sich der Eindruck aufdrängt, dass es sich um eine Übersetzung aus der de.wikipedia handelt. Vielleicht kann uns Dendrolo ja mal darüber aufklären, wie das lit. Modell konkret aussieht und inwieweit es tatsächlich mit den dt. Stw. übereinstimmt. Im Übrigen wäre dann auch eine entsprechende Ergänzung im internationalen Abschnitt sinnvoll. --UweRohwedder 14:31, 9. Mai 2010 (CEST)
- Ich hab's mir mit Google Translate angeschaut: Offenbar gibt es an jeder litauischen Uni ein "Student Affairs Office", einerseits ähnliche Aufgaben wie die deutschen Studentenwerke hat, andererseits aber auch Bestätigungen über die Studienzulassung udgl. ausstellt. Ganz eindeutig geht das aus den zwei Zeilen aber nicht hervor, könnte auch sein, daß dieses Modell spezifisch für eine einzelne Uni ist (über die wird nämlich geschrieben, beim Rest sei es "ähnlich"). Der übrige Artikel befaßt sich dann mit Deutschland, darauf bezieht sich auch die Literatur. Der litauische Abschnitt ist völlig unbelegt. --pep. 15:41, 9. Mai 2010 (CEST)