Diskussion:Die Grünen – Die grüne Alternative/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Psi007 in Abschnitt Ideologie gehört ergänzt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildung der Wähler

Ich beantrage den Absatz "Analysen zeigen, dass die Grünen vor allem ein jüngeres, urbanes, gebildetes Publikum ansprechen zu entfernen! Gründe: Ich waage es zu bezweifeln, dass sich unter den Grünen mehr solche "gebildete" Menschen befinden, als unter anderen Parteien. Sollte dies jemand in Frage stellen, so fordere ich entsprechende Beweise!!

also: absatz entfernen, denn es ist mir durchaus bewusst, dass linkskonservative Wähler sich als gebildet und zB. FPÖ-Wähler als ungebildet abstempeln. Dies ist ein typisches Klischee und wozu gibt es dann so etwas wie Meinungsfreiheit????

Eine Koinzidenz zwischen Sympathie für die Grünen und gehobener Bildung kommt beispielsweise in dieser Studie (Seite 266) heraus. Eine Fessel-Gfk Studie kommt zu ähnlichen Ergebnissen (Seite 18). Das Attribut gebildet kann man also wieder in den Artikel (eventuell mit Quellenangabe) aufnehmen! --Andreas86 00:24, 2. Sep 2006 (CEST)
Ach ja noch was: Die Studie von SORA zur NRW 2002 kommt auf Seite 17 zu folgendem Ergebnis: Die FPÖ kann eher bei Personen mit niedrigerem Bildungsniveau Stimmen erzielen. und Bei den Grünen verhält es sich genau umgekehrt: Je höher das Bildungsniveau, desto mehr Stimmenanteile erhalten die Grünen. --Andreas86 00:52, 2. Sep 2006 (CEST)

Überarbeitung 14.8.2006

Habe jetzt eine Menge vor Allem kleinerer Überarbeitungen vorgenommen: die Jahreszahlenverlinungen reduziert, dafür andere Begriffe mit den korrekten Artikeln (z.B. Kernkraftwerk Zwentendorf statt Kernkraftwerk und Zwentendorf; Nationalrat statt Parlament) oder überhaupt erst verlinkt (z.B. Nationalratswahl in Österreich 2002), Tabellen formatiert (Prettytable). Weblinks dienen hier auch nicht als Ersatz für Wikilinks etwa zu Personenartikeln, wie das bei den steierischen Mandataren gehandhabt wurde. Auch sind Weblinks zu (Teil-)Organisationen, die ohnehin eigene Artikel haben, hier zu viel des Guten - die Links können ja in den entsprechenden Artikeln genannt werden.

Den Teilsatz "Der Parteiführung war in diesem Zusammenhang parteiintern Erpressung vorgeworfen worden" zu den Koalitionsverhandlungen 2003 habe ich entfernt: Wer hat hier wem vorgeworfen wen erpresst zu haben? Ohne diese Informationen ist der Satz bloß verwirrend.

Dem Abschnitt "Organisation" würde eine Aktualisierung guttun. Wir haben inzwischen 2006, die Inhalte dort beziehen sich teils noch auf 2003/2004. Auch er Satz "Die GAJ existiert seit über zehn Jahren" ist zu ungenau. Wann wurde das geschriben? Sinnvoller wäre statt einer solchen relativen Zeitangabe eine absolute, also das Jahr wann sie gegründet wurde. --Tsui 04:42, 14. Aug 2006 (CEST)

Also wann die GAJ gegründet wurde, weiß ich auch nicht. Aber: Erpressung hat v.a. die GAJ dem VdB vorgeworfen. Er habe etwas gesagt wie: Entweder wir verhandeln, oder ich trete zurück. Das kann man durchaus Erpressung nennen, ist aber, so glaube ich, in der politischen Realität nichts ungewöhnliches. Mich verwirrt vielmehr der Satz: Der Gegensatz zwischen ehemaliger Alternativer Liste und VGÖ prägt die Partei in vielen Bereichen bis heute, etwa in vielfach unterschiedlichen Meinungen zwischen Bundespartei und Landesparteien. Meinst du damit, die Wiener Grünen sehen sich eher als Fortsetzung der ALÖ und z.B. die Tiroler Grünen der VGÖ? Dann müsste man das auch so schreiben, so ist es etwas unbestimmt. Nur, ob sich die Behauptung halten lässt? Interessant wäre in dem Zusammenhang, die Protagonisten abzuklopfen: Wer entstammt welcher Grün-Gruppierung? So ließe es sich unter Umständen "beweisen". LG --WL 08:32, 14. Aug 2006 (CEST)
Den Von Dir zitierten Satz zu ALÖ und VGÖ habe u.a. genau aus diesem Grund aus der Einleitung herausgenommen, ich habe ihn nicht geschrieben. Er war in dieser Form eine Behauptung ohne Quellen und Beleg - und erschein mir in der Einleitung deplatziert; auch weil ich selbst, obwohl ich die polit. Szene in Ö. doch schon seit einigen Jahren recht interessiert mitverfolge, davon eigentlich nichts bemerken konnte (das Wenige, an das ich mich da erinnern kann, liegt schon mehr als zehn Jahre zurück).
Zur "Erpressung": das ist ein starkes Wort. So wie es im Artikel stand, wurde es in keiner Weise erklärt. Dass er mit dem Rücktritt drohte ist möglich, aber auch hierzu haben wir keine Quellen; es ist also vorerst nur ein Gerücht (und: die Koalition kam nicht zu Stande und er ist trotzdem nicht zurückgetreten ...). --Tsui 08:51, 14. Aug 2006 (CEST)
Du hast den Satz gelöscht und nicht geschrieben! Vezeih, ich bin erst aufgestanden und habe rinks mit lechts verwechselt. Zu VdB: Das ist natürlich ein Gerücht und wurde von der Partei auch verneint. Die GAJ hat das aber durchaus laut gesagt, der Vorwurf an sich ist also kein Gerücht. Da ich das aber - wie gesagt - für völlig alltägliches politisches Geschäft halte, muss das wegen mir auch nicht unbedingt rein. (PS: Dass die Koalition nicht zustande kam, ist ja etwas anderes, dahinter steht VdB ja bis heute. Ihm ging es darum, dass er als Realo einer Partei vorstand, die zu guten Teilen nicht einmal verhandeln wollte aus Prinzip - dagegen wollte er sich wehren und einen Präzedenzfall schafen.) --WL 08:58, 14. Aug 2006 (CEST)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

downloaded press material from Internet-websites, which is not copyright free (PD-free).;

-- DuesenBot 00:16, 19. Sep 2006 (CEST)

Gerade wurde das ÖVP-Logo] wieder hochgeladen mit der Begründung Public Domain weil kleine Auflösung und geringe Schöpfungshöhe. Das selbe bei [1]. Kann man mit dieser Begründung das Grünen Logo auch wieder (in kleiner Auflösung) hochladen? Wäre schon nett, wenn alle Parteien mit Logo vertreten wären... --Andreas86 18:44, 19. Sep 2006 (CEST)
So weit ich weiss gilt die kleine Auflösung nur für die USA. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:44, 19. Sep 2006 (CEST)
Die Betonung liegt laut Benutzer:Braunauer auf der niedrigen Schöpfungshöhe... Stimmt das? --Andreas86 18:48, 19. Sep 2006 (CEST)
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Hier sollts doch auch irgendwo eine Seite für Bildlizenz-Fragen geben... --Braveheart Welcome to Project Mayhem 19:00, 19. Sep 2006 (CEST)

Quellen fehlen

Für einige Zahlen fehlen die Quellen. Ohne sie kann die Info nicht im Text verbleiben. --Englandfan 08:36, 2. Okt 2006 (CEST)

Eines habe ich bereits ergänzt. --Geiserich77 08:43, 2. Okt 2006 (CEST)
Welche Zahlen meinst du denn? WL 22:13, 6. Okt 2006 (CEST)

Mitgliederzahl?

Im Unterschied zu den anderen österreichischen Parteien, fehlen bei den Grünen Angaben zur Mitgliederzahl im Kasten. Kann das bitte jemand ergänzen? --Rafl 22:30, 12. Okt. 2006 (CEST)

Also ich hab jetzt mal die HP der Grünen durchforstet. Laut Statuten (§5) ist man nur bei einer Landesorganisation Mitglied und damit automatisch bei den Bundesgrünen. Eine Anzahl der Mitglieder der Landesorganisationen hab ich allerdings nicht gefunden.
Es stimmt auch, dass bei den Grünen als einziger Partei keine Mitgliederanzahl steht, aber bei der ÖVP steht auch nur "Mitglieder: unbekannt".
--BearT 11:58, 7. Dez. 2007 (CET)
4600-eingefügt--Gru.bu 17:04, 2. Mär. 2009 (CET)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Logo "die Grünen", Germany. No permission. Note posted on uploader's talk page;

-- DuesenBot 12:12, 14. Okt. 2006 (CEST)

Wieder einmal... Auf der Bildrechte-Diskussionsseite kam raus, dass das Logo nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht um urheberrechtlich geschützt zu werden. Man soll solche Logos auf de.wp.org hochladen, nicht auf commons. Das nur als Tipp, falls jemand vor hat das Logo nochmal raufzuladen. --Andreas86 13:37, 15. Okt. 2006 (CEST)
Es gibt jetzt eine ausdrückliche PD-Lizenz von den Grünen mit OTRS-Ticker. Das sollte wohl auch unter Commons wirken. --Sampi 13:49, 16. Okt. 2006 (CEST)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 20:18, 16. Sep 2006 (CEST)

Bundessprecher

Bei der Graphik gibt es eine Säule für die österr. Kanzler, ohne dass das erklärt wird. Eine diesbezügliche Erläuterung für Nicht-ösis wäre angemessen. --Decius 21:44, 10. Okt. 2006 (CEST)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 20:17, 11. Okt. 2006 (CEST)

Ideologie gehört ergänzt

Zu den Ideologien gehört auch der Linksliberalismus.--Checka14 13:40, 24. Okt. 2006 (CEST)

Wenn es eine solide Quellenangabe dazu gibt, hat sicherlich niemand etwas dagegen. --Sampi 14:15, 24. Okt. 2006 (CEST)
Ja, sehe ich auch so. Du solltest entsprechende Belege vorbringen. -- Micha2564 00:20, 29. Okt. 2006 (CEST)

Allgemein sollten die Grundsätze der Grünen im Artikel ergänzt werden. Im Artikel stehen bloß ein paar Schlagworte. Meiner Meinung nach sollten ein paar Antworten der Parteien auf häufig diskutierte politische Themen (Steuerpolitik, Gesundheitspolitik, Pensionen, Bildungspolitik), aber auch ihr Themenfokus (Minderheitenrechte, Zuwandererrechte, Frauenpolitik) dargestellt werden. --Psi007 13:20, 7. Jul. 2010 (CEST)

Eine Einordnung im internation bekannten rechts-links-Schema wäre sehr hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 90.146.159.238 (Diskussion) 18:58, 26. Jul 2010 (CEST))