Diskussion:Die Laune des Verliebten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KÖnnte jemand bitte den inhalt in 2-3 sätzen grob umreißen

Zur Änderung vom 5. Juni 2020[Quelltext bearbeiten]

@Girus: Merci für Deine gutgemeinte Korrektur meiner Ergänzung. Doch ich bin in diesem Fall aus gutem Grund von der Wikisyntax abgewichen und habe stattdessen HTML-Tags bemüht.

Mit HTML-Tags (<i>...</i>) steht das Textzitat in Anführungszeichen, wie es sein soll:

Johann Wolfgang Goethe: Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens. Münchner Ausgabe. Hrsg.: Karl Richter u. a. Band 1.1. Carl Hanser Verlag, München/Wien 1985, S. 908: „Die Laune des Verliebten wurde zwischen Februar 1767 und April 1768 geschrieben. Selten hat der junge G. an einem Werk so lange gefeilt.“

Verwendet man hingegen Wikisyntax (''kursiv''), so kommt die Vorlage Literatur ins Straucheln und setzt keine Anführungszeichen:

Johann Wolfgang Goethe: Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens. Münchner Ausgabe. Hrsg.: Karl Richter u. a. Band 1.1. Carl Hanser Verlag, München/Wien 1985, S. 908: Die Laune des Verliebten wurde zwischen Februar 1767 und April 1768 geschrieben. Selten hat der junge G. an einem Werk so lange gefeilt.

So soll's sicher nicht sein. Manuell Anführungszeichen einzusetzen (Zitat=„...“) ist aber wohl auch nicht im Sinne der Vorlagen-Entwickler:

Johann Wolfgang Goethe: Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens. Münchner Ausgabe. Hrsg.: Karl Richter u. a. Band 1.1. Carl Hanser Verlag, München/Wien 1985, S. 908: „Die Laune des Verliebten wurde zwischen Februar 1767 und April 1768 geschrieben. Selten hat der junge G. an einem Werk so lange gefeilt.“

Wenn sich die Funktionsweise der Vorlage mal ändert, bekommen wir dadurch womöglich doppelte Anführungszeichen. – Was würdest Du empfehlen? -- Martinus KE (Diskussion) 20:59, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martinus KE, so tief bin ich in der HTML-Syntax bei Wiki nicht drin, um hier für deinen speziellen Gestaltungswunsch einen Ausweg zu kennen. Über diese Seite wird <i>...</i> wieder „auffällig“ werden. Gruß --Girus (Diskussion) 07:33, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Antwort. – Damit sind wir freilich mal wieder bei der Frage, ob Tools dem Menschen oder die Menschen den Tools dienen sollen. -- Martinus KE (Diskussion) 18:48, 8. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]