Diskussion:Die Nacht der Generale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma bzw. der Filmtitel wird in der Schreibweise der deutschen Erstveröffentlichung angegeben. Eine Diskussion zu diesem Thema ist hier zu finden. Als Quelle des Filmtitels ist der Eintrag des Lexikon des internationalen Films (online) zu sehen. --J.-H. Janßen 23:49, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Generäle oder Generale[Quelltext bearbeiten]

Das Buch heißt "Die Nacht der Generale", der Film wird teils als Generäle, teils aber auch als Generale geführt !? Weiß jemand die "offizelle" Bezeichnung? --Vexillum 16:23, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Korrekter Einnwand. Da hierbei der Eintrag im Lexikon des internationalen Films maßgeblich ist, werde ich den Artikel nun einmal in den Verschiebe-Bahnhof schicken! --J.-H. Janßen 23:48, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hartmann trägt den Dienstgrad Gefreiter und nicht Feldwebel. Ich habe dies im Artikel geändert.

"Die Filmgestalt des Generalleutnants Tanz orientiert sich an Paul Hausser." Sagt wer? Gibt es dafür einen Beleg? Ich halte diese Behauptung für blanken Unsinn. Soviel ich weiß, wird Tanz als "der jüngste General der deutschen Wehrmacht" vorgestellt. Sein Darsteller Peter O'Toole war damals 35 Jahre alt. Hausser hingegen war mit 65 Jahren einer der ältesten Generale der Waffen-SS. --Reibeisen (Diskussion) 23:49, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Auch ich halte die Behauptung "Die Filmgestalt des Generalleutnants Tanz orientiert sich an Paul Hausser" für Quatsch, und es ist mir rätselhaft, wie man überhaupt auf eine solche Idee kommt. Ich bitte um einen Beleg. --Konstantin Simonjew (Diskussion) 19:06, 16. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Peter O'Tooles Alter spielt keine Rolle. Die Schauspieler wurden nach anderen Kriterien ausgewählt als nach Authenizität, nämlich nach Star-Qualitäten. Wer Vorbild für die Figur des Tanz war, kann - wenn überhaupt - nach Aussagen des Films, am besten aber nach dem Text des Romans geklärt werden. --Malabon (Diskussion) 22:21, 16. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bemerkenswert, dass im Film Abspann der damals schon bekannte Schauspieler Harry Andrews nicht erwähnt wurde. --125.212.220.36 17:03, 2. Apr. 2022 (CEST)Li[Beantworten]