Diskussion:Die Schuldigkeit des ersten Gebots

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Die Schuldigkeit des ersten Gebotes ist keine Oper.--Nolispy 10:34, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Antwort:
  1. Ich habe mir erlaubt, den Diskussionsbeitrag hierher zu verschieben, da es die Kategorisierung eines einzelnen Werkes betrifft, nicht aber die Kategorie als solches. Außerdem betrifft er nicht nur die Kategorie, sondern auch die Vorlage:Navigationsleiste Opern von Wolfgang Amadeus Mozart.
  2. Die Gattungszugehörigkeit ist sicher nicht so ganz eindeutig zu beantworten. Sicher ist das Werk zunächst mal ein Stück geistliche Musik, eine Art szenisches Oratorium, aber auch schon durch die Bezeichnung als „geistliches Singspiel“ als musikalisches Bühnenwerk gekennzeichnet (also im weitesten Sinn doch auch eine Art Oper?).
  3. Ich habe das Werk in die neutralere Kategorie:Werk von Wolfgang Amadeus Mozart verschoben, das erscheint mir auch angemessener. Mit der Navigationsleiste bin ich mir noch unschlüssig. --FordPrefect42 12:18, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Schuldigkeit des ersten Gebotes IST nun mal keine Oper. Kann man auch einfach mal im Vorwort und krit. Bericht der NMA nachlesen und IST eindeutig so zu beantworten. Im weitesten Sinn ist es keine Oper, auch keine "Art Oper".--Nolispy 18:54, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was aus dem Artikel nicht ganz klar wird: Sind die unter "Aufbau" aufgeführten Nummern das ganze Singspiel, oder handelt es sich dabei allein um die von Mozart komponierten Teile? Für den ersten Fall sollten die erhaltenen Nummern von Mozart irgendwie gekennzeichnet sein, für den zweiten Falls sollte man den Titel des Abschnitts etwas anpassen, z. B. in "Aufbau des ersten Teils" ändern. Wer weiß Bescheid? Amalar (Diskussion) 23:45, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel behandelt die Komposition von Mozart, also den ersten Teil des Gesamtwerks. Die beiden anderen Teile sind verschollen, also weiß man auch nicht, aus welchen Nummern sie bestanden. Was ist daran unklar? --FordPrefect42 (Diskussion) 00:18, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Unklar wird das ganze durch den ersten Satz der Einleitung. Das Lemma wird definiert als ein Singspiel, dessen erster Teil von Mozart ist. Der Artikel behandelt also das Singspiel als Ganzes. Damit bezieht sich auch die Abschnittsüberschrift "Aufbau" auf das gesamte Werk, nicht nur auf den Anteil Mozarts. Amalar (Diskussion) 00:53, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Einleitung umformuliert. Die Schwierigkeit, das adäquat zu formulieren, liegt ein bisschen daran, dass sich der Titel auf das Gesamtwerk bezieht, und Mozarts Teil keinen eigenen Titel hat. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:02, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielleicht wäre einleitender Text nebst Quellenangabe vor der Liste der Musiknummern hilfreich.--Rodomonte (Diskussion) 09:07, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Kann man zusätzlich machen. Trotzdem ist es nicht trivial, die Einleitung adäquat zu formulieren, ich bin immer noch nicht ganz glücklich. In NMA und KV lautet die Werkbeschreibung „Erster Teil eines geistlichen Singspiels“. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:37, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Einleitung nochmal umformuliert. Ich denke, jetzt ist es sauber. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:30, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]