Diskussion:Digital-Asset-Management

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfängerfrage[Quelltext bearbeiten]

Meine Änderungen wurden rückgängig gemacht, Mangel an Belegen. Das von mir eingefügte System ist Marktführer in Frankreich, die haben Kunden wie McDonalds, L'Oréal, Dior, GDF Suez, Mondadori (größter Verlag Italiens) etc. - reicht als Beleg ein Link auf die deutschsprachige Webseite? Das hatte ich mir verkniffen, weil das System zwar relevant ist, aber eine Firmenwebseite ja schon fast wie ein Werbelink aussieht. Der Link auf den sellside-report ist auch alles andere als optimal, weil dort nicht die Hersteller der Systeme aufgeführt sind, sondern auch Händler, die irgendwelche Systeme so nebenbei auch noch irgendwie im Programm haben. (nicht signierter Beitrag von PfritzduPfeife (Diskussion | Beiträge) 22:17, 30. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Nachtrag: die Aufstellung der Einträge bei der genannten Seite ist bezahlte Werbung, wie sich sehr einfach herausfinden ließ. Sie ist nicht sachlich begründet, ein Eintrag dort kostet schlicht Geld, und daher sind dort Firmen vertreten, die bei halbwegs vorhandener Sachkenntnis einfach nur auffällig irrelevant sind. (nicht signierter Beitrag von PfritzduPfeife (Diskussion | Beiträge) 15:41, 4. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

In der Spalte „Betriebssysteme“ der Tabelle wird mehrfach „LAMP“ erwähnt. LAMP ist kein Betriebssystem. Sollte man nicht besser „LAMP“ durch „Linux“ ersetzen? --Hasenläufer (Diskussion) 20:33, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

gudn tach!
da bin ich auch gerade drueber gestolpert. da es sich bei allen loesungen um browserbasierte zu handeln scheint (und keines nur auf microsoft getrimmt ist), sollten die aus user-sicht grundsaetzlich auf allen gaengigen systemen laufen. aus admin-sicht kann sich das nochmal unterscheiden. was da in der spalte aktuell gemeint ist, ist mir jedoch nicht klar. es scheint mal das eine, mal das andere gemeint zu sein. -- seth 18:11, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verwandte Themen[Quelltext bearbeiten]

Es geht hier um DAM-Systeme. Bitte keine nur verwandten Themen wie Content-Management-System hier einbauen. Dafür gibt es eigene Seiten. --Cmoxi (Diskussion) 09:03, 1. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Unvollständige Liste: Übersicht über Digital-Asset-Management-Software[Quelltext bearbeiten]

Mit der Versionsänderung am 13:53, 29. Aug. 2017‎ ist die Liste der DAM Systeme massiv (-9.585 Zeichen) ausgedünnt worden. Die Übersicht über relevante Softwarelösungen ist damit nicht mehr gegeben. Die Liste war die einzig halbwegs vollständige Übersicht aller relevanter Anbieter im Netz und als Orientierung bei der Recherche sehr hilfreich. Als Begründung wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist angegeben. Ist für mich an dieser Stelle nicht nachvollziehbar. Bitte um Aufklärung: Benutzer:Nolispanmo

Danke und viele Grüße --MBKS (Diskussion) 16:35, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Relevante Lösungen haben einen WP Artikel. Alles andere war keine „halbwegs vollständige Übersicht aller relevanten Anbieter“ sondern POV. Wer dort was einträgt hat oft sicher nichts mit der Arbeit an der Enzyklopädie oder Relevanz zu tun, sondern mit Namedropping / SEO. Das ist gut in der Versionsgeschichte dokumentiert. Beides ist in der WP nicht erwünscht. Grüße --Nolispanmo Disk. Hilfe? 16:45, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]


Ich bin gewiß kein toller Wiki-Autor, verstehe aber sehr viel von DAM-Systemen. Daher mein Fazit: 1. Kein einziges der DAM-Systeme und ihrer Hersteller in der Liste entspricht den Relevanzkriterien, was einfach daran liegt, dass es keine Hersteller für DAM-Systeme gibt, die groß genug wären. 2. In der Liste fehlen viele wichtige DAM-Systeme. Ich schätze, die Hersteller haben es nicht geschafft, sie einzutragen, weil sie nicht den Relevanzkriterien entsprechen. Meine Bitte: ich würde das gerne ergänzen, fair, sachlich, neutral. Darf ich, ohne dass gleich alle nach Relevanz schreien? Wenn es danach ginge, müßte die Liste gestrichen werden... Grüße -- Cmoxi

Nachtrag: ich liefere da noch einiges nach, Quellen und Links folgen sowie Artikel zu einigen Systemen und Themen. Grüße -- Cmoxi (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Cmoxi (Diskussion | Beiträge) 10:59, 5. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Diese Liste ist tatsächlich sehr kurz, beispielsweise fehlt Digikam. Der Artikel "Bilderverwaltung" enthält eine umfangreichere Liste als dieser Artikel. Eventuell kann man die längere Liste übernehmen oder beide Artikel zusammenführen. Insgesamt sind viele inhaltliche Überschneidungen zwischen den Artikeln.

Auch die Behauptung, DAM System würden hauptsächlich mit Webbrowsern benutzt oder als SaaS-Lösung angeboten, entbehrt jeglicher Grundlage. (nicht signierter Beitrag von 92.213.12.99 (Diskussion) 19:09, 11. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]