Wikipedia:Mentorenprogramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:MP)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:MP
In anderen Sprachen:

Willkommen beim Mentorenprogramm.
 

Das Mentorenprogramm vermittelt neuen Autorinnen und Autoren, die längerfristig und gemeinnützig an der Wikipedia mitarbeiten wollen, auf freiwilliger Basis einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte in der Wikipedia. Schnelle Hilfe bei einfachen Fragen findest du auf der Seite Wikipedia:Fragen von Neulingen.


Wenn du unterstützt werden möchtest

Um am Mentorenprogramm teilnehmen zu können, musst du über dein Benutzerkonto angemeldet sein. So suchst du dir einen Mentor:

  • Wenn du von einem Mentor, der gerade für dich Zeit hat, unterstützt werden möchtest, klick auf die folgende Schaltfläche:
  • Alternativ: Such dir einen (aber nur einen) Mentor aus der Liste unten aus und klick auf die entsprechende Schaltfläche.


Wenn du Mentor werden möchtest

Wenn auch Du gern dein Wissen an neue Autoren weitergeben möchtest, findest du auf der Seite „Wie wird man Mentor“ eine Anleitung und wichtige Hinweise.

Statistische Angaben

Derzeit werden 87 neue Wikipedianer von 31 Mentoren betreut. 60 Mentoren stehen insgesamt zur Verfügung.

Mentorenwünsche:
derzeit 0 (+ 0)

Unsere aktuell verfügbaren Mentorinnen und Mentoren in alphabetischer Reihenfolge

Für eine Mentorenauswahl nach Themenschwerpunkt diesen bitte anklicken:

Alles    Geographie Geographie    Geschichte Geschichte    Gesellschaft Gesellschaft    Kunst und Kultur Kunst und Kultur    Religion Religion    Sport Sport    Technik Technik    Wissenschaft Wissenschaft Bebilderung Bebilderung Wartung Artikelwartung


Aeggy (Co-Mentoring: Grueslayer)

Moin, mein Name ist Aeggy und ich bin seit 2004 in der Wikipedia dabei. Mein Schwerpunkt ist der Großraum Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen und die Windmühlen. Interesse habe ich für viel mehr. Ich würde dir als Neuling in der Wikipedia gerne zur Seite stehen und zusammen mit dir die ersten Schritte gehen. Aller Anfang… aber das kennst Du ja schon, du bist ja schon hier ;-)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Portal:Ostwestfalen-Lippe, Windmühle
Albinfo (Co-Mentoring: Tkarcher)

Hallo und Grüezi! Seit 2004 in diesem Projekt am Mitwirken und durchaus wohl etwas wikipediasüchtig. In der Schweiz zuhause, aber gerne weltweit unterwegs. Habe nichts dagegen, mit dir auch in anderen Bereichen als meinen Schwerpunkten zu wirken. Viel Spass, Lars!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Von A(lbanien) bis Z(ürich), aber am häufigsten Geographisches.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch (wenig), Russisch (wenig), Albanisch (wenig)
Alraunenstern (Co-Mentoring: Sophie Elisabeth, Orgelputzer)

Hallo, ich bin Alraunenstern und seit September 2009 in der Wikipedia angemeldet. Ich helfe dir gern bei grundsätzlichen Fragen zur Wikipedia und ersten Schritten, wenn du Artikel ergänzen oder schreiben möchtest. Paid-Editing-Schreibern, Werbetreibenden und Firmenacounts, denen es um die Platzierung ihres Unternehmens, Auftragsartikeln, Firmenmitarbeitern oder Selbstdarstellung ihrer Person in der Wikipedia geht, stehe ich als Mentorin nicht zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Artikelergänzungen, Letzte Änderungen
Sprachen: Deutsch  English
Altsprachenfreund (Co-Mentoring: Artregor, DCB)

Grüß Gott! Ich bin seit dem 21. April 2013 in der Wikipedia tätig und seit dem 22. Oktober 2015 Mentor. Ich beschäftige mich vor allem mit der Eisenbahn und stamme aus Wangen im Allgäu, wohne jetzt aber in Giebichenstein.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eisenbahn, bayerische Denkmallisten, Putz- und Aufräumarbeiten hier und dort
Sprachen: Deutsch Englisch Französisch (moyennement) Italienisch (poco) Latein
Ameisenigel (Co-Mentoring: Doc.Heintz)

Hallo, ich bin seit 2015 in der Wikipedia aktiv. Von mir erstellte Artikel beschäftigen sich häufig mit Wissenschaftlern, Fußballspielerinnen oder Filmen und Fernsehsendungen. Daneben bin ich auch gelegentlich in der Redaktion Chemie tätig, wobei mich insbesondere der Bereich der pharmazeutischen Chemie interessiert, sowie im Wartungsbereich, wo ich kleinere Korrekturen vornehme. Für bezahlte Autoren stehe ich nicht als Mentor zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Wissenschaftler, Frauenfußball, Film und Fernsehen, Chemie
Anton-kurt (Co-Mentoring: Plani, Emes)

Ich bin Anton-kurt aus Österreich und bei Wikipedia seit 2007 dabei. Ein neuer relevanter Artikel steht neu im richtigen Feld. Füllt so ein Leerfeld. Oder baut eine neue Reihe und Spalte auf. Da kommt wohl kein Ende? Oder? Bei Anfängern beurteile ich gerne die Relevanz des Artikelwunsches, um öffentlicher Enttäuschung wegen Löschung zuvor zu kommen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

In Wikipedia fehlt dir ein Artikel?! Dieser oder jener Artikelwunsch ist nicht relevant und wird wohl gelöscht ...

Barnos (Co-Mentoring: Redlinux)

Zu mir selbst: aktiver Wikipedianer seit 2005; mehr an Zusammenhängen interessiert als in Details beschlagen; mit einem (über)reichlichen halben Jahrhundert persönlicher Lebenserfahrung; engagiert auch in Sachen Wikipedia-Zukunftsvorsorge. Wer meine Betreuung wünscht, teile mir bitte gern seinerseits mit, was er in der Wikipedia vorhat.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Griechische und römische Antike, transatlantische Neuzeit, Zeitgeschichte, Bildung, Ökologie, Sozialwissenschaften, Philosophie, Wikipedia im Bildungswesen, Portal:Griechische Antike
Chewbacca2205 (Co-Mentoring: HerrSonderbar, Der Wolf im Wald)

Hallo! Ich bin Chewbacca2205 und stehe neuen Autoren gerne mit Rat zur Verfügung. Angemeldet bin ich hier seit dem 1.1.2013. Mein derzeitiger Schwerpunkt sind Videospiele und das deutsche Recht. Davon abgesehen interessiere ich mich für das Programmieren und alles rund um Linux.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Videospiele, Software, Informatik, Rechtswissenschaften
Sprachen:
Deutsch English Spanisch
Chricho (Co-Mentoring: KaiMartin)

Hallo! Ich höre auf den Namen Chricho. Hauptsächlich bin ich in der Mathematik tätig, schreibe und erweitere dort Artikel und wirke an der Qualitätssicherung mit, außerdem Schreiberling im Themenbereich DR Kongo. Wenn du in den Bereichen, etwas machen möchtest, würde es mich besonders freuen. Wenn du dich in benachbarten Bereichen oder auch mal anderswo herumtreiben möchtest, hoffe ich, dir aber auch bei der Orientierung helfen zu können.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Mathematik, bei Gelegenheit Physik & Informatik

Sprachen Deutsch English Französisch

DCB (Co-Mentoring: DerHexer)

Hallo, ich bin DCB und stehe dir gerne in deiner Anfangsphase hier zur Verfügung. Ich bin seit 2012 in der Wikipedia aktiv und bin Mitglied des Support-Teams. Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Film und Fernsehen sowie Sport, Rettungshubschrauber und Dresdner Professoren und was der gesunde Menschenverstand sonst noch so hergibt. Falls du Fragen hast kannst du diese gern auf meiner Diskussionsseite stellen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Film und Fernsehen, Rettungshubschrauber, Eingangskontrolle, Vandalismusbekämpfung, Arbeit im Support-Team
Sprachen: Deutsch  English

Doc.Heintz (Co-Mentoring: Mussklprozz, Grueslayer)

Ich bin seit 2010 im Projekt tätig, von von 2014–2019 auch als Administrator, und stehe gern für erste Schritte hier, sowie Erklärungen zum Regelwerk als Mentor zur Verfügung.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Portal:Body Modification
Tattoo-Geschichte
Sprachen:
Deutsch
DomenikaBo (Co-Mentoring: Orgelputzer, Ameisenigel)

Hallo Mentee!
Die Auswahl eines Mentors anhand seiner Themengebiete, erscheint mir nicht in jedem Falle sinnvoll. Denn für alle Artikel gelten die gleichen Regeln, was Aufbau, Belege, Bebilderung und Ähnliches betrifft. Daher ist es m.E. sinnvoller, sich eine Mentor:in anhand der Arbeitsweise auszuwählen. Es ist wichtig, dass das Wissen verständlich vermittelt werden kann und die gegenseitige Kommunikation stimmig ist.

Von meinen Themen bin ich breit aufgestellt, je nachdem, was mein durstiges Hirn gerade aufsaugt. Seit mehr als 12 Jahren schreibe ich über Museen, Kunst und alles andere. Als Mitglied im WikiMUC engagiere ich mich besonders für Frauen in der Wikipedia. Ich habe viel Erfahrungen mit Workshops für Neueinsteiger, erkläre gerne und geduldig. Als Autistin bin ich strukturiert und genau.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Museen, Kunst, Weltkriege, Weltkulturerbe, Paläontologie, Bebilderung, alles querbeet
Don-kun (Co-Mentoring: Grueslayer)

Hallo! Ich bin „Don-kun“ und seit November 2006 bei Wikipedia aktiv. Die Portale für Comics und Animation sowie das Projekt Comic und Animation werden von mir mitbetreut und ich bin in der Redaktion Film und Fernsehen aktiv. Außerdem beschäftige ich mich mit Artikeln zur Kaukasus-Region. Ich bin üblicherweise jeden Tag online und auf meiner Diskussionsseite zu erreichen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Comic, Trickfilm, Georgien, Aserbaidschan
Elfabso (Co-Mentoring: Snookerado, Orgelputzer)

Guten Tag, mein Account besteht seit 2006, aber der Großteil meiner Mitarbeit bei Wikipedia fand seit Beginn der Covid-19-Pandemie statt. Ich habe eine Vielzahl an Artikeln über meine privaten Interessensgebiete wie Tiere und TennisspielerInnen geschrieben, bewege mich aber auch bei der Anlage von Artikeln aus meiner Komfortzone heraus. Ich helfe gerne beim Einstieg in der Wikipedia, so dass du hier hoffentlich mit Freude mitarbeiten kannst.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Tennis, Biologie (hier liegt der Schwerpunkt auf Artikeln über Tiere), wikiinterne Wettbewerbe (z. B. WikiCup, Wartungsbausteinwettbewerb)

Emes (Co-Mentoring: Anton-kurt)

Hallo! Ich bin Martin alias Emes und seit November 2004 in der WP angemeldet. In der WP betreue ich besonders Südtirol-Themen und setze mich für mehr Qualität ein, übernehme gerne NeuBenutzer, die ernsthaft interessiert sind, am Projekt mitzuarbeiten.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Südtirol, Fantastik, Philosophie, Theologie
Sprachen:
Deutsch Italienisch English

Frank Murmann (Co-Mentoring: Sophie Elisabeth)

Ich beteilige mich seit April 2006 aktiv an der Wikipedia und bin seit Dezember 2008 Mentor. Ich bin Jahrgang 1973 und beruflich Softwareingenieur. Ich versuche jedes Gebiet so gut es geht abzudecken. Meine Schwerpunkte sind neben der Allgemeinen Luftfahrt und bahnaffinen Themen die Vektorisierung von Logos und Grafiken und die Bebilderung der Wikipedia. Dies bringt dann zwangsläufig einiges an Kenntnissen bezüglich Bild- bzw. Urheberrechten mit sich.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Allgemeine Luftfahrt, Die Bahn, SVG-Logos, Bebilderung der WP

Sprachen:
Deutsch  Englisch
Grueslayer (Co-Mentoring: Chewbacca2205, Jivee Blau)

In formeller Hinsicht helfe ich Dir gerne bei allen typischen Einsteigerfragen – Wie gliedere und formatiere ich einen Artikel? Was gehört hinein, was nicht? Was ist ein Beleg? Auf welchen Seiten finde ich Infos, und wie kommuniziere ich am besten mit all den anderen hier?
Meine „Fachgebiete“ sind eher speziell, aber auch bei verwandten Themengebieten ist ein bisschen was hängengeblieben. Die Kolonialgeschichte und Geographie Mittel- und Südamerikas, nach 1970 entstandene Musikgenres und das Thema Computerspiele allgemein sind für mich Bücher mit maximal zwei bis drei Siegeln.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Trinidad und Tobago, Hardcore, Adventures

Sprachen:
Deutsch  Englisch Französisch
Hans Koberger (Co-Mentoring: Logograph, Perrak)

Helfe gerne bei den ersten Schritten. Ich komme aus Österreich und bin seit Sommer 2005 dabei. Beruflich bin ich mit technischen Themen befasst, in der Wikipedia kümmere ich mich vor allem um Artikel die mit einem meiner Hobbys, dem Segeln, zu tun haben. Wenn ich Dir helfen soll hier klicken und eine kurze Nachricht hinterlassen.
Wenn Du aus dem Großraum Linz kommst, wäre auch ein persönliches Treffen möglich, um Dich bei Deinen ersten Schritten zu unterstützen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Technik, Segeln
Hephaion (Co-Mentoring: Toni Müller)

Grüß dich! Da ich davon überzeugt bin, dass sich so manch ein Neuling in der Wikipedia fühlt, als wäre er der Kollege hier links, möchte ich dir gerne den Einstieg erleichtern.
Ich bin Patrick und bin hier hauptsächlich in den Bereichen Eishockey, Medizin und Fußball vorzufinden. Zudem bin ich Admin und mache allen möglichen Verwaltungs- und Formalkram.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Eishockey, Medizin, Fußball, Sport allgemein, Dies und Das

Sprachen:
Deutsch  English  Französisch

Johannes Maximilian (Co-Mentoring: DCB)

Hallo, ich heiße Johannes und komme aus Österreich, bin hier seit 2009 angemeldet und beschäftige mich in der Wikipedia überwiegend mit Artikelschreiben im Themenbereich Verbrennungsmotoren- und Kraftfahrzeugtechnik. Ich helfe dir gern bei deinen ersten Schritten, hinterlasse mir einfach eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Portal Auto und Motorrad, Verbrennungsmotorentechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, Eisenbahn, Feuerwehr, Computer
Sprachen: Deutsch, Englisch
Känguru1890 (Co-Mentoring: Wandelndes Lexikon, NadirSH)

Hallo, ich bin seit Ende 2021 bei WP dabei und bearbeite, worauf ich gerade so Lust habe. An den schweren Anfang kann ich mich noch gut erinnern. Deshalb helfe ich dir gerne dich zurechtzufinden. Im echten Leben studiere ich Geschichte mit Schwerpunkt NS-Zeit.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Heimatgeschichte (besonders Kirchen), Literatur, Nachsichten, Kinofilme und Filmstab
KaiMartin (Co-Mentoring: Orci)

Im Bereich der Naturwissenschaften sollte ein Lexikon besonders gut informieren. Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich eingehende neue Artikel auf Brauchbarkeit. Obwohl es schon einige Jahre her ist, erinnere ich mich noch gut an die Unsicherheiten der ersten Edits.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Physik, Elektronik und Eingangskontrolle
Logograph (Co-Mentoring: Hans Koberger)

Seit Silvester 2005 bei Wikipedia dabei und seit November 2006 auch als Admin tätig. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und lerne immer noch dazu.
Tätigkeitsschwerpunkte:

zZ: Orientierung für Neue und Vorübergehende; Vandalismus-Abwehr; Redaktionsrichtlinie Wikipedia:Diskussionsseiten.

Memorino (Co-Mentoring: DerHexer, Nikkis)

Am wohlsten fühle ich mich zum einen beim Thema Fußball sowie zum anderen in den Themengebieten rund um neuere bis neueste Geschichte Europas und der USA insbesondere im Hinblick auf Politik und Öffentliche Verwaltung. Darüber hinaus interessiere ich mich für Literatur und (Sakral-) Musik sowie für Kirchen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Fußball, Geschichte, Baden-Württemberg, Großbritannien (insb. England und Schottland), Politik, Kirchen, Fotografie

Sprachen: Deutsch Englisch Französisch
M. Krafft (Co-Mentoring: Artregor)

Hey, mein Name ist M. Krafft, Jahrgang 1992, bin seit 2009 in der Wikipedia angemeldet und seit 2013 wirklich aktiv. Ich komme aus dem Norden Deutschlands, bin im Großraum um Hamburg aufgewachsen und studiere an der Universität Hamburg. In der Wikipedia erstelle ich Artikel, bessere bestehende in der Qualitätssicherung mit aus oder bin in verschiedenen Diskussionen aktiv. Neuen Nutzern möchte ich einen reibungslosen Start in der Wikipedia ermöglichen, damit ihr hier auch mit Lust und Freude an diesem Projekt mitarbeiten könnt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Biologie, Land- und Forstwirtschaft, Personenartikel, Qualitätssicherung
Sprachen:
Deutsch Englisch

NadirSH (Co-Mentoring: Ameisenigel, XoMEoX)

Ich bin seit 2007 bei Wikipedia registriert, erstelle seit 2018 neue Artikel, bzw. bearbeite bestehende Artikel und bin Mitglied der Redaktion Chemie. Neben den Naturwissenschaften interessiere ich mich für Musik, Biographien und geschichtliche Themen.
Es würde mich freuen, dich mit meiner Begeisterung für die Wikipedia anzustecken und dich zur Mitarbeit an diesem spannenden Projekt zu motivieren.

(Bild: Strukturformel von Pentaaasteran)
Tätigkeitsschwerpunkte:

Naturwissenschaften (Schwerpunkt Chemie, Erstellen von chemischen Formeln und Reaktionsgleichungen), Biographien (Wissenschaftler, Musiker), Qualitätssicherung (alle Bereiche)

Nolispanmo (Co-Mentoring: DerHexer)

Ich bin begeisterter Wellenreiter, Windsurfer, Skifahrer und Snowboarder. Normalerweise bin ich täglich online zu erreichen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Ich bin mal mutig und stelle mich als Generalist zur Verfügung.
Orci (Co-Mentoring: KaiMartin)

Ich bin Jan, ein Chemiker aus der Nähe von Karlsruhe, seit 2006 in der Wikipedia dabei und in der Regel täglich ereichbar. Inzwischen bin ich auch Administrator. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Chemie und Mineralogie, wo ich Mitglied der Redaktion Chemie und des Mineral-Projektes bin. Aber auch in den anderen Naturwissenschaften kann ich meist weiterhelfen oder kenne zumindest andere Benutzer, die sich dort auskennen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Chemie, Minerale
Orgelputzer (Co-Mentoring: Sophie Elisabeth)

Hallo! Wie mein etwas „schräger“ Name schon besagt interessiere ich mich besonders für Orgel- und Musikinstrumentenbau. Auch zu Artikeln über Kirchenbauten habe ich eine hohe Affinität. Als Mentor ist es mir wichtig, mit persönlich zugeschnittenen Arbeitshilfen einem Beginner den Einstieg so geschmeidig wie möglich zu machen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Musikinstrumentenbau, Kirchen, Regensburg, Handwerkstechniken, Alte Musik, Kirchenglocken, Tontechnik
Parzi (Co-Mentoring: Emes)

Hallo, ich beteilige mich seit 2005 an Wikipedia. Meine Interessen sind weitgefächert. Ich kann, da ich ausgebildeter Webentwickler bin, dabei helfen, Wissen leicht fassbar darzubieten, sei es durch Tabellen oder Bilder. Früher war ich der Junge, der seine Aufsätze vor der Klasse vorlesen musste und später Buchhändler. Schreiben und Lesen spielen eine sehr große Rolle in meinem Leben. Ich schätze an Wikipedia, dass sich viele beteiligen und so in Ansätzen eine Geschichtsschreibung von unten möglich ist.
Aktuell schreibe ich hauptsächlich an Artikeln über Linux-Software und entwickle ein Script, das Wikipedia-Inhalte direkt im Linux-Terminal anzeigt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Kunst und Kultur, Linux, Bebilderung, Wartung.
Sprachen:
Deutsch English
Perrak (Co-Mentoring: Hans Koberger, Plani)

Hallo, ich bin seit 2004 in der deutschsprachigen Wikipedia tätig, fast von Anfang an auch als Admin. Von Ende 2010 bis Ende 2013 gehörte ich auch dem Schiedsgericht an, zurzeit gehöre ich zum Checkuser-Team, was aber beides nichts mit dem Mentorenprogramm zu tun hat. Mir haben am Anfang nette Wikipedianer geholfen, das würde ich gerne weitergeben. Für Neuwikipedianer aus Bamberg und näherer Umgebung stehe ich auch für einen „Real-Life-Crashkurs“ zur Verfügung. Genaueres können wir auf meiner Diskussionsseite besprechen.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Geschichte, Politik, Naturwissenschaften
Plani (Co-Mentoring: Perrak)

Ich bin ein österreichischer Wirtschaftsjurist, der seit 2004 in der Wikipedia mitarbeitet. Vor allem im Bereich meines Heimatbundeslands Vorarlberg bin ich sehr aktiv und bemühe mich dabei, die Artikelqualität konstant hoch zu halten.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Vorarlberg, Liechtenstein, Strafrecht/Strafvollzugsrecht und Öffentliches Recht

Redlinux (Co-Mentoring: Barnos, Nolispanmo)

Beruflich bin ich, wie man so schön sagt: „Mit Leib und Seele Arzt“. – Wikipedia fasziniert nicht nur mich, sondern auch etliche andere Mediziner. Wenn Ihr also in dem Bereich mitarbeiten wollt und Fragen habt, dann einfach auf meine Diskussionsseite stellen; no problem. Wikipedia hat, wie jede eitle Dame, – eigene Regeln und die können einem anfangs durchaus zusetzen!
Tätigkeitsschwerpunkte:

Redaktion Medizin,
Portal Kampfkunst
u. s. w.
Rolf acker (Co-Mentoring: Maimaid, RudolfSimon)

Bin gebürtiger Stuttgarter (* 1966) und derzeit verstärkt bürgerschaftlich / sozial / ehrenamtlich engagiert. In der Wikipedia aktiv seit 2010 und von diesem Projekt noch immer fasziniert. Häufig trage ich zur allg. Wartung und Qualitätssicherung bei. Themen-Schwerpunkte sind derzeit Sport, v. a. (Frauen-)Handball, und Stolpersteine in Baden-Württemberg, wobei ich mich auch sonst für viele Themen begeistern kann. Gelegentlich „bebildere“ ich die Wikipedia oder entwickle Vorlagen.
Anzutreffen bin ich fast täglich und unterstütze Dich gerne bei Deinen ersten Schritten in diesem Gemeinschaftsprojekt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

• (Frauen-)Handball
• Stolpersteine in Baden-Württemberg
• allg. WP-Wartung/-Qualitätssicherung

Sprachen:  Deutsch  Englisch
RudolfSimon (Co-Mentoring: Mussklprozz)

Jahrgang 1949, Familienvater mit zwei erwachsenen Kindern. Von Beruf Ingenieur, in den letzten Jahren hauptsächlich im Anlagenbau tätig. Bin seit 2007 bei der Wikipedia schreibend aktiv, phasenweise recht intensiv mit Artikelbeiträgen und Fotos. Ich kann mich jetzt nebenberuflich mehr engagieren und trage gerne dazu bei, andere an die Wikipedia heranzuführen. Und ich organisiere gerne Real-Life-Treffen der Wikipedianer.

<<< Linkes Bild: Wikimotor (4-Takter): Ansaugen - Verdichten - Arbeitshub - Ausstoß.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Themen aus dem Bereich Technik und Naturwissenschaften – helfe gern auch bei Übersetzungen & Importen. Biografien interessanter Persönlichkeiten und Fotografie.
Sprachen:
Deutsch  Englisch

Sophie Elisabeth (Co-Mentoring: Orgelputzer, Alraunenstern)

Wikipedianerin bin ich seit August 2010. Meine bisher verfassten Artikel beschäftigen sich hauptsächlich mit Schauspielern und Fernsehserien, dazwischen hab ich noch einige kleine Artikel rund um meine Heimatgemeinde geschrieben. Außerdem interessiere ich mich noch für den Widerstand im Nationalsozialismus, hauptsächlich die Widerstandsgruppe Weiße Rose und die Operation Walküre, auch weil Claus Schenk Graf zu Stauffenberg einen engen Bezug zu meiner Geburtsstadt Bamberg (das Bild zeigt übrigens das Alte Rathaus) hat.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Schauspieler, Film/Fernsehen, Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Wrestling

Tkarcher (Co-Mentoring: DCB)

Ich bin Jahrgang 1978, lebe seit vielen Jahren in München und beteilige mich seit Juni 2003 am Wikipedia-Projekt. Besonders gern beschäftige ich mich mit regionalen Themen (Schweden, Bayern, Alpen) und mit Spielen aller Art. Außerdem habe ich schon viele Bilder für die Wikipedia aufgenommen und möchte dasselbe zukünftig mit Videos tun.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Regionales (Schweden, Bayern, Alpen) und Spiele (hauptsächlich Brettspiele)

Sprachen: Deutsch Englisch Schwedisch

Wandelndes Lexikon (Co-Mentoring: Perrak, Doc.Heintz)

Moin, ich bin Wandelndes Lexikon, seit 2021 in der Wikipedia aktiv und Schüler aus Hamburg. Hier arbeite ich in den Bereichen Schifffahrt, Politik, Sport, Afrika, Geographie, Sichten und Kategorien, häufig jedoch auch in anderen Gebieten. Falls Du auch noch jünger bist und gerne einen Gleichaltrigen zur Seite haben willst oder einfach gerne hier mitarbeiten möchtest und Unterstützung benötigst, helfe ich Dir gerne! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Tätigkeitsschwerpunkte:

Schifffahrt, Hamburg, Politik, Sport, Afrika, Geographie, Sichten, Kategorien und Jungwikipedianer

Zulu55 (Co-Mentoring: Hephaion, Nolispanmo)

Ich möchte neuen Nutzern als Mentor beim Einstieg helfen, insbesondere dabei sich nicht durch den Wikipedia-Formalia-Dschungel abschrecken zu lassen. Aktiv seit 2007.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Soziologie, Statistik