Diskussion:Dimethylsulfid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die häufig verwendete Abkürzung DMS ist nicht eindeutig, da sie ebenso für Dimethylsulfat verwendet wird. Einer solchen Verwechslung wohnt ein erhebliches Risiko inne." Dimethylsulfat ist höchst toxisch und kancerogen -- 134.2.3.103 16:41, 24. Jul. 2006 nachsig.


Es ist ja zB auch ein Nebenprodukt der in der organischen Chemie recht beliebten Swern Oxidation, und ich finde irgendwo müsste man da schon noch reinschreiben, dass es derart krass stinkt, dass wir wirklich alles zu spät ist. -- 77.4.225.121 15:10, 23. Jan. 2008 nachsig.


Anmerkung: Aus Schwefeldioxid entsteht schwefelige Säure und aus Schwefeltrioxid entsteht Schwefelsäure...ändert das bitte... Der saure Regen ist auch nur schwefelige Säure, weil wir beim Hochoxidieren kein Vanadiumoxid-Kat in der Nähe haben, keine für atmosphärische Verhältnisse abartigen Temperaturen und Drücke vorliegen...Schwefelsäure ist unter irdischen Bedingungen etwas zu hoch gestochen... (nicht signierter Beitrag von 188.106.11.129 (Diskussion) 19:52, 4. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]