Diskussion:Dino Meneghin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich hierbei zunächst doch mal um eine Aufzählung, bei der sich sämtliche Zuschreibungen auf das Objekt Basketballspieler beziehen. Bei Tom & Jerry bekämpfen sich eine graue große Katze und eine kleine braune Maus, ebenso wie wir es umseitig mit einem ehemaligen italienischen Basketspieler zu tun haben. Der italienische ehemalige Basketballspieler ist inhaltlich zwar genau so korrekt, aber einfach nicht gängiger Sprachgebrauch und klingt unrund, deshalb hatte ich das geändert. 99% aller solcher Artikel auf Wikipedia benutzen die Reihenfolge ehemalig + Staatsangehörigkeit, auch ist das in den Medien die gängige Reihenfolge. Wenn dich meine Änderungen verärgert haben sollte, Axolotl Nr.733, dann bitte ich um Verzeihung. Das war natürlich nicht meine Absicht. Gruß, Squasher (Diskussion) 08:06, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schon anhand des von dir gewählten Beispiels ahne ich, dass du nicht in der Lage bist, das Problem zu erfassen. Solche Diskussion erspare ich mir inzwischen, nichts für ungut. Gruß, ein deutscher wohl bald ehemaliger Wikipedia-Autor. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 11:19, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Gespräch. Das spontan gewählte Beispiel mag zugegeben nicht das Beste gewesen sein, tatsächlich hätte ich es aber auch einfach bleiben lassen können, mich fürs etwaige auf die Füße treten zu entschuldigen. Dann wärs mir immerhin erspart geblieben, hübsch verklausuliert als blöd hingestellt zu werden (ist ja auch einfacher, als konstruktiv zu diskutieren, schon klar). Es ist immer schade, wenn jemand hier nicht mehr mitmachen möchte, bei solchen "Freundlichkeiten" ist mein Bedauern jedoch von überschaubarer Natur. - Squasher (Diskussion) 12:26, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es tut mir leid, mein Hinweis hatte jetzt tatsächlich wenig mit dir und deiner Aktion zu tun. Ich habe jedoch insbesondere in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Diskussion in der WP eben nicht dem konstruktiven Meinungsaustausch dient, sondern es vielen nur darum geht, die eigene Ignoranz noch zu bestätigen und in die Welt zu tragen. Und dafür gebe ich mich nicht mehr her.
Insofern: Ja, üblicher ist die von dir gewählte Form schon, allerdings spricht auch die englischsprachige WP von „Italian former professional basketball player“, die niederländische von „Italiaanse voormalige basketbalspeler“. Und wäre er noch als Präsident des italienischen Basketballverbands, wäre Meneghin ein „italienischer Basketballfunktionär und ehemaliger -spieler“. Die Staatsbürgerschaft ist nun einmal nicht bloß eine Eigenschaft der jeweiligen relevanzstiftenden Tätigkeit. Man kann natürlich argumentieren, dass im Rahmen der verkürzten Relevanzdarstellung beides zusammengehört, und bei einem „ehemaligen sowjetischen Basketballspieler“, dessen heutige Staatsbürgerschaft unbekannt ist, hat man gar keine andere Wahl als das entsprechend zu formulieren. Es ist allerdings schon etwas inkonsequent, wenn man das ausgerechnet in derjenigen Sprachversion so handhabt, die die Einrichtung etwa einer Kategorie:Italienischer Basketballspieler scheut wie der Teufel das Weihwasser. Aber das inbesondere im Basketballbereich völlig vermurkste Kategoriensystem wäre noch einmal ein Thema für sich. --Axolotl Nr.733 (Diskussion) 16:01, 11. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]