Diskussion:Diplexer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alternative Bedeutungen[Quelltext bearbeiten]

Wie gehen wir mit alternativen Bedeutungen um? Wenn sieh jemand z.B. diesen Namen als DJ gibt? Tonstudio96 (Diskussion) 09:57, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Initialbearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es gar nicht nett, wenn jemand meinen Artikel kritisiert, bevor er offensichtlich zu ende geschrieben ist!! So habe ich den Text um 20:28 hochgeladen, das erste Bild um 20:31 Uhr: in der Zwischenzeit hat jemand die Bildverweise im Text gelöscht, weil das Bild angeblich nicht existieren würde!!!

(Und schon um 20:50 wurde durch Benutzer:Hufi1 festgestellt, dass keine Quellen angegeben wurden! Wenn Ihr alle nichts zu tun habt und für solchen offensichtlichen Unfug Zeit habt, dann lasst doch wenigstens die Autoren in Ruhe, die für die Wikipedia was schreiben wollen! Irgendwo steht, dass man dem Autor Zeit lassen soll...--Averse 21:49, 25. Jan. 2007 (CET))[Beantworten]

Bravo! --Averse 19:42, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte immer zuerst das Bild hochladen und dann in den Artikel einbinden - das kann ja keiner wissen...--Hufi ?! 19:59, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, aber! Mindestens fünf Minuten sollte man dem Autor doch schon mal lassen...
Ich bearbeite meine Artikel auf einer eigenen Wikimedia-Oberfläche auf einem isolierten Server. Wenn der Artikel in etwa fertig ist, dann wird er in die Wikipedia hochgeladen. Leider haben die Bilder auf meinem privaten Server schon einen Namen bekommen, der in der Wikipedia vielleicht schon anders vergeben ist. Deshalb lade ich immer erst den Text hoch, sehe dann an den fehlenden Bildern, dass der Name noch frei ist und beginne dann die Bilder hochzuladen, die im Original ja obendrein noch ganz anders heißen, als in der Wiki, weil sie unter dem ähnlichen Namen auch woanders benutzt werden.
Deswegen sage ich ja: lasst dem Autor wenigstens die fünf Minuten, um sich im Namensraum der Wikipedia zu orientieren, bevor der Artikel, ja man kann es schon sagen: ungerechtfertigt verunstaltet wird.
Beim Hochladen der Bilder muss ich auch immer einen vorgefertigten Text für Info und Lizensierung im Zwischenspeicher haben. Deswegen brauche ich im fertig hochgeladenen Bild schon den Verweis, dass dieses Bild in dem Artikel Diplexer verwendet wird, um dem nächsten (noch toten) Link zu folgen und so mit wenig Aufwand alle geplanten Bilder hochzuladen.
Auch der {{inuse}}-Tag hilft mir da nicht weiter: denn das ist immer ein zweiter unnötiger Edit!
--Averse 21:14, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

@Benutzer:Hufi1 Jetzt geht das schon wieder los: kaum hat man jemanden zurechtgewiesen, dass man mindestens fünf Minuten braucht, um einen Artikel zu Ende zu schreiben, regt sich der gleiche Kerl darüber auf, dass man keine Quelle angegeben hat.

Kannst du dir vorstellen, dass die Quelle vielleicht ich selber bin? Und dass es einem Autor langsam peinlich werden kann, wenn er immer nur Quellverweise auf sich selbst geben soll? Wenn nicht, dann sieh dir das Radatutorial an und schweig in Zukunft!

--Averse 21:24, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

3 dB Koppler[Quelltext bearbeiten]

kann es sein, daß man die 3 dB Koppler im Diplexer auf der schematischen Zeichnung gar nicht richtig sieht? Vielleicht täusch ich mich auch:-)

Wenn man weiß, dass ein -3 dB-Koppler eigentlich auch nur ein Loch in der Wand zweier benachbarter Hohlleiter ist, dann sieht man ihn schon!--Averse 18:06, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist der Unterschied zwischen einem Diplexer und einem Duplexer?[Quelltext bearbeiten]

Beide gestatten anscheinend gleichzeitiges Senden und Empfangen, ohne daß das Sendesignal den Empfänger "zustopft" oder gar beschädigt.

Und müßte die Formulierung "Bindeglied zwischen zwei Sendern/Empfängern und der Antenne" nicht eigentlich heißen "Bindeglied zwischen Sender, Empfänger und der Antenne"? 85.240.208.6 04:43, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Diplexer verteilt die Signale abhängig von ihrer Frequenz,
Ein Duplexer verteilt die Signale abhängig von der Zeit.
"Bindeglied zwischen zwei Sendern/Empfängern und der Antenne" ist schon richtig so: nach dem Diplexer folgen erst die Baugruppen Sender/Empfänger… und davon zwei Stück… Denn wenn schon ein Diplexer verwendet wird, dann werden auch zwei verschiedene Sendefrequenzen aus unterschiedlichen Sendern verwendet. Für jede Frequenz wird ein Sender und ein Empfänger gebraucht. Zwischen dem Sender, Empfänger und dem Diplexer muss dann noch je ein Duplexer (als Sende-Empfangs-Umschalter) sein. --≡c.w. 19:01, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hm, eigentlich ist doch ein Diplexer eine Frequenzweiche für verschiedene Bänder und ein Duplexer für Frequenzen innerhalb eines Bandes (eben für Duplex-Betrieb, also z.B. Gegensprechen).
Druckverband (Diskussion) 13:46, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]