Diskussion:Direction de la surveillance du territoire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehm...Tony Roche war Direktor des DST und danach ein erfolgreicher australischer Tennis-Spieler...kann das sein?(nicht signierter Beitrag von 62.47.188.15 (Diskussion) )

Evtl zwei Personen mit dem Gleichen Namen.--Sanandros (Diskussion) 13:35, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum werde ich, wenn ich den Link Barbouzes anklicke ohne jedwede Erklärung hierher weitergeleitet? Ist Barbouzes eine Art Slangausdruck wie "Schlapphüte" oder ähnliches. Eine Erklärung im Artikel wäre wünschenswert und würde eventl. zum allgemeinen Erkenntnissgewinn beitragen..... --Gremlov (Diskussion) 13:13, 29. Jul. 2013 (CEST)Gremlov[Beantworten]

Quellenangaben können nützlich sein ...[Quelltext bearbeiten]

Vor allem bei solchen Konstrukten:

"Die CST war von 1944 bis 2008 [..] Ihre "Gesetzliche Grundlage war eine Verordnung aus dem Jahr 1982[..]". (nicht signierter Beitrag von CestLesSaintes (Diskussion | Beiträge) 11:26, 23. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Du darfst gerne hier lesen.--Sanandros (Diskussion) 22:33, 23. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Sanandros, du verstehst mich nicht: Die Zeitangabe im Satz "Die CST war von 1944 bis 2008 [..] passt nicht zu der im Folgesatz. Die DST wurde sicher nicht, wie hier behauptet, 1944 (als Behörde) gegründet und erst 1982 rechtlich statuiert und legalisiert. Dieser Wortsinn ist sicher nicht so beabsichtigt; immerhin wäre es absurd: Bevor eine Behörde gegründet wird, musste es bereits einen Gründungserlass gegeben haben und nicht erst 38 Jahre später. Dazu wird im verlinkten Dokument aber nichts ausgesagt.

Im Übrigen ist auch kaum anzunehmen, das die CST durch einen (Minister-) Erlass gegründert wurde.

Die DST wurde m.W. einem Befehl (ordonnance) CDGs im November 1944 errrichtet: Eine direkte Quelle kann ich adhoc nicht liefern, werde das aber noch genauer recherchieren. Der Befehl wird dann die rechtliche Grundlage zur Errrichtung des der DST gewesen sein, wenn es ihn denn gab. Indirekt kann man das im Buch "The French Secret Services" von Cornick, Morris, 1993 Clio Press, nachlesen. Durchzitieren ist aber fehlerträchtig, weil die Orginalquelle von Cornick, Morris (zumindest mir) nicht vorliegt und daher nicht nachprüfbar ist. (nicht signierter Beitrag von CestLesSaintes (Diskussion | Beiträge) 13:56, 24. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Es könnte sein dass der Dienst damals Reformiert wurden. Jedoch ist mein Franz nicht so sicher, dass ich Frz. Rechtsquellen ohne Probleme lesen kann. Und Originalquellen sind eigentlich nicht unser Ding da wir eine Enzyklopädie sind. Wenn du zu Cornick einen anderen Standpunkt findest dann können wir den erwähnen und gegenüberstellen, aber es ist nicht unsere Aufgaben dies zu tun.--Sanandros (Diskussion) 15:55, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]