Diskussion:Direktträger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Bauer Karl in Abschnitt Überarbeitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe an diesem Artikel Korrekturen bei der Verlinkung sowie sachliche Berichtigungen angebracht. Diese waren aus folgenden Gründen erforderlich:

  • "Unterlage" ist ein Begriff, der zwar auch im Weinbau verwendet wird, aber der Begriff stammt aus der übergeordneten Kategorie der Botanik und gilt daher für viele Kulturpflanzen, nicht nur für Wein. Vgl.: Unterlage (Pflanzen)
  • Unterlagsrebe ist hingegen ein spezieller Begriff aus dem Weinbau.
  • Analog gilt das gleiche für Pfropfen (Pflanzen allgemein) und Pfropfrebe (Weinbau).
  • Richtig ist, dass ein "wurzelechter" Rebstock auf eigenen Wurzeln wächst. Allerdings hat er dann eben keine Unterlage (sonst wäre er nicht wurzelecht, sondern eine Pfropfrebe). Mit anderen Worten: Seine Wurzeln sind keine Unterlage, sondern seine eigenen.
  • Nicht alle amerikanischen Reben sind "Direktträger". Sie sind es nicht, wenn es sich um Pfropfreben handelt. Dann ist der amerikanische Teil der Pflanze nämlich nur die Unterlagsrebe bzw. die Unterlage.

Ich gebe zu: Manchmal ist Exaktheit gar nicht so leicht. Aber ich hoffe, dass der Artikel jetzt den enzyklopädischen Ansprüchen genügt :-) TFK 22:46, 20. Jul 2005 (CEST)


Erfolgt die Vermehrung nicht über Steckholz? Wie bei den Unterlagen eben auch? (nicht signierter Beitrag von 84.168.221.97 (Diskussion) 23:45, 5. Feb. 2007)

Steckhölzer werden auch als Stecklinge bezeichnet, siehe Artikel Steckling, habe es aber auf Steckhölzer geändert, ist eine präzisere Angabe. --Kobako 06:52, 12. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink: Meyers-Lexikon eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Das Meyers Lexikon Online wurde am 23.03.2009 abgeschaltet.

MerlLinkBot 06:14, 25. Mär. 2009

Wartungskategorie entfernt: Link ist bereits entfernt worden. -- La Corona ?! 13:49, 21. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Habe den Beitrag übrarbeitet und auf das Wesentliche reduziert. Vieles ist ident mit Hybridrebe - daher der Link. Auch dieser Beitrag wird übrarbeitet. --Karl Bauer 20:22, 22. Jan. 2012 (CET)Beantworten