Diskussion:Dispersion (Oberflächenchemie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oft gebraucht?[Quelltext bearbeiten]

Ich musste mich erst mittels Internetrecherche davon überzeugen, dass der Begriff "Dispersion" wie hier definiert auch verwendet wird. Obwohl ich jahrelang mit Oberflächen und Nanomaterialien zu tun hatte, war mir der Begriff "Dispersion" so bisher noch nie begegnet, weshalb mir Zweifel gekommen sind, ob diese Definition überhaupt gebräuchlich ist. Dann stellt sich noch die Frage, ob diese Begriffswahl sinnvoll ist. Das zu entscheiden, ist natürlich nicht Aufgabe der Wikipedia.... aber trotzdem kann man das ja kritisch hinterfragen: Dispersion hat schon so viele Bedeutungen, dass es mir unsinnig scheint, da auch noch das Verhältnis Oberfläche/Volumen mit reinzunehmen... Wenn das manche so machen, muss es hier wohl erwähnt werden... :-( Grüße Nick B. 23:06, 2. Aug. 2008 (CEST)