Diskussion:Divertissement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Abschluss einer Theateraufführung“?[Quelltext bearbeiten]

„Le Grand Divertissement royal de Versailles“ von 1668 war wohl kaum ein „Abschluss einer Theateraufführung“. Die Bedeutung dessen, was in Frankreich im 17. Jahrhundert ein „Divertissement“ war, wird im Artikel nicht erläutert. Obendrein fehlt jegliche Nennung einer Quelle. Was hier beschrieben wird, ist wohl eher als Entrée zu betrachten.----130.83.197.103 16:33, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Kritik kann ich so nicht nachvollziehen. Aber etwas Literatur habe ich gerne ergänzt. --Summ (Diskussion) 19:22, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
„…Bedeutung, wie etwa das Grand divertissement Royal anlässlich seiner Comédie-ballet George Dandin (1668) oder…“ – ohne ausschließen zu wollen, völlig daneben zu liegen: George Dandin wurde anlässlich des „Grand Divertissement royal de Versailles“ gegeben – und nicht umgekehrt.----130.83.197.103 12:39, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wem welches Element am wichtigsten war, ist natürlich eine Frage der Rezeption. Danke für deine Anregungen und Gruß --Summ (Diskussion) 12:43, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Du kannst gerne den Artikel erweitern. Ich gebe aber zu bedenken, dass der französische Begriff Divertissement zunächst einfach "Unterhaltung" heißt, und diese allgemeine Bedeutung im vorliegenden Artikel nicht am Platz wäre. Es geht hier um ein als Chor und Choreografie umgesetztes Musikstück, nicht um eine Veranstaltung. Wenn du einen Abschnitt über Rezeptionsgeschichte und die Problematik schreiben möchtest, dass die geisteswissenschaftlichen Fächer das "Werk" vielleicht zu sehr ins Zentrum setzen, wäre das sicherlich möglich, wenn es spezifisch genug ist und sich konkrete Literatur darüber findet. Auch bei gegenwärtigen Darbietungen kann man argumentieren, dass das Eventmanagement, die Party danach, das Catering, die Location wichtiger seien als das Werk. Daher haben wir z.B. einen Artikel Instrumentalkonzert und einen Artikel Konzert (Veranstaltung). --Summ (Diskussion) 11:04, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

„Das zeigt, dass die Tänzer auch singen mussten.“ Mussten sie? Wer, wann, bei wem? Das ist eine Verallgemeinerung, die so nicht stehen bleiben kann. Als sich in der Mitte des 17. Jh. in Frankreich die Professionalisierung des Balletts vollzog, bedeutete dies, dass die Tänzer in der Hauptsache als Violinisten angestellt waren. Aber singen?

Sorry, der Artikel liegt stellenweise arg daneben. Ziemlich genau wird von Herbert Schneider in dem Lexikon Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Ausg. 1995) beschrieben, was ein Divertissement ist. Das kann z.B. auch eine Jagd sein, oder die Illumination des Grand Canal des Schlosses Versailles. Es gab typische Anlässe für Divertissements und sie hatten bei Ludwig XIV. auch den Zweck, „den Adel von seine politischen Interessen abzulenken“. Was den Wikipedia-Artikel gegenwärtig ganz ausfüllt, sind bei Schneider nur Unterpunkte. In Partituren erschien der Bergriff Divertissement erst bei André Campra.----130.83.197.103 11:20, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Niemand kann sagen, was ein Divertissement wirklich ist. Der gegenwärtige Artikel steht in der Kategorie:Teil einer Oper und gehört damit zu den musikalischen Gattungen. Wenn die tanzenden Personen sich in denselben Rollen auch singend äußern, tanzen sie und singen sie zugleich. Eine Professionalisierung der Tänzer wie seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es nicht.
Wir können aber einen Artikel Divertissement (Veranstaltung) in deinem Sinn machen, der anders kategorisiert sein müsste. --Summ (Diskussion) 08:29, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schon besser. Allerdings finden sich immer noch ein paar Klöpse in dem Artikel: „…Tradition einer Integration von Gesang, Spiel und Tanz fehlte…“ Tatsächlich mussten bei Molière die Sänger erstmal dazu bewogen werden, sich auf der Bühne zu zeigen - sie waren es gewohnt, hinter einer Abtrennung zu singen. „Eine Spezialisierung der Ensembles ist erst seit dem 19. Jahrhundert üblich.“ Wirklich? Bei Ludwig XIV. gab es die Aufteilung in Écurie, Chapelle und Cour – Bläser, Sänger und Geiger wurden daraus je nach Bedarf abgerufen. „Das Divertissement wird vom Intermedium unterschieden, das in der Regel keinen Zusammenhang mit dem aufgeführten Drama hat,…“ Abgesehen davon, dass das Divertissement tatsächlich vom Intermedium verschieden ist: Die Cérémonie turque im Bourgeois gentilhomme wird im Livret als „Intermede“ bezeichnet und ist in dem Stück unersetzlich. Die Intermedien können auch am Anfang und am Ende stehen, wei bei George Dandin. „Musikstücke zu Divertissements werden heute oft mit dem italienischen Ausdruck Divertimento bezeichnet und ohne Tanz aufgeführt.“ Herbert Schneiders von mir genannter Artikel in MGG sagt dazu, es sei die Abgrenzung von Divertissement und Divertimento „in der zweiten Hälfte des 18. Jh. nicht immer leicht“. Also gab es diese Abgrenzung vorher und ist auch beschreibbar. Die Argumentation mit der „Kategorie:Teil einer Oper“ halte ich nicht für glücklich. Ansonsten bin ich mit dem Artikel so weit einverstanden.----130.83.197.103 14:38, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
P.S: Die Aufteilung der Musik wird beschrieben in einem Buch von Marcelle Benoit: Musiques de cour: chapelle, chambre, écurie 1661–1733 (Paris 1971). Da hatte ich cour mit chambre verwechselt.
Die Idee mit einem weiteren Artikel, „der anders kategorisiert sein müsste“: Legte jemand einen Artikel „Margarine“ an, würde nur über Sonnenblumenmargarine schreiben und auf die Kritik, es gebe doch auch Rapsölmargarine, Olivenölmargarine usw., antworten, der der Artikel habe nun mal eine „Kategorie: Sonnenblumenprodukte“ und man könne ja einen Artikel „Margarine (Allgemein)“ anlegen, würde dies doch seltsam anmuten.----130.83.197.103 13:07, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Genau. Du kannst dich gerne selbst mit all dem beschäftigen und das alles ausbauen bzw. in den betreffenden Portalen Verbesserungen anregen. Benutzer:Oliver S.Y. ist sicherlich erfreut über deine Anregungen zur Margarine. Ich habe leider keine Zeit mehr im Moment. Gruß und frohes Schaffen. --Summ (Diskussion) 13:24, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]