Diskussion:Dixie (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tendenziöse Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Bis heute symbolisiert das Stück den alten Süden der Vereinigten Staaten, das Dixieland mit seinen kulturellen und kulinarischen Reichtümern, aber auch seinen problematischen Seiten, insbesondere der Sklaverei. Gegner einer übertriebenen politischen Korrektheit verweisen darauf, dass Dixie eines der Lieblingslieder Abraham Lincolns war, der es beispielsweise bei Wahlveranstaltungen oder bei der Kapitulation Robert E. Lees spielen ließ.

Diese Formulierung scheint mir sehr tendenziös zu sein. Eine Einschätzung, ob und wann "politische Korrektheit" übertrieben ist hat meiner Ansicht nach in einem Wikipedia Artikel nix zu suchen; ich würde mir eine neutralere Formulierung wünschen. (nicht signierter Beitrag von 92.196.42.151 (Diskussion) 17:14, 2. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

"US-amerikanisch"?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir bewusst, dass es keine verbindliche Regel darüber gibt, ob man "amerikanisch" oder "US-amerikanisch" schreiben soll. Die Wahl des Autors ist grundsätzlich zu respektieren. Bei den meisten Artikeln macht die Schreibweise auch keinen entscheidenden Unterschied. Dieser Artikel ist meinen Augen aber ein Sonderfall. Dixie ist unweigerlich mit dem Sezessionskrieg verbunden. Und dieser zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sich die Konföderierten, bei denen dieses Lied besonders beliebt war, eben nicht als "US-Amerikaner" verstanden. Man mag damit argumentieren, dass die Konföderierten Staaten nie anerkannt wurden und es sich beim Sezessionskrieg aus Sicht der (damaligen wie heutigen) Vereinigten Staaten um einen Bürgerkrieg handelte. Dennoch finde ich es fragwürdig, dass man dieses Volkslied als "US-amerikanisch" bezeichnet; wo es doch primär von Leuten gesungen wurde, die von den Vereinigten Staaten unabhängig sein wollten. --Nachtbold (Diskussion) 19:35, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da bin ich völlig bei dir. Gruß, Deirdre (Diskussion) 23:10, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]