Diskussion:Djurgården

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

laut https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Djurg%C3%A5rden_karta_1802.jpg sieht das ganze relativ "uninselig" aus, die schwedische Wiki spricht ausdrücklich von einer Insel. Allerdings ist nach der Definition Halbinsel Djurgården definitiv eine Halbinsel...Quizmasterlex (Diskussion) 18:00, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Nichtgeografensicht spricht eine Menge für Insel. Djurgården war schon immer eine der "berühmten" 14 Inseln Stockholm. Dass man sie dazu rechnet, ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass das Gebiet bis ins 18. Jahrhundert eindeutig eine Insel war. Danach wurde die Wasserstraße nördlich der Insel durch die Landhebung immer kleiner. Der schwedische WP-Artikel ist hier etwas zwiespältig - zum Einen spricht er davon, Djurgården habe aufgehört, eine Insel zu sein, sagt aber dann, dass der Wasserweg noch ein Rinnsal gewesen sein, so dass man wohl auf natürlichem Wege nicht trockenen Fußes hinüberkonnte. Ob nun der Kanalbau die Verbreiterung eines kleinen Rinnsal oder die Wiederherstellung einer ausgetrockneten Wasserstraße war, kann man daraus nicht beurteilen - und das ist wohl die Frage, die rein prinzipiell zwischen Halb- und Ganzinsel unterscheidet. Schwedische Quellen sprechen meinem Eindruck nach weit überwiegend von einer Insel, darunter auch die renommierte Nationalenzyklopädie. Djurgården wird wie gesagt zu den klassischen 14 Inseln Stockholms gerechnet. Es ist auch eine Frage der Proportionen. In der Karte von 1802 ist der Djurgårdsbrunnviken halb so breit wie Djurgården. Heute ist es nurmehr ein Drittel. Zudem ist die Karte auch nicht so detailliert, dass man darin einen kleinen Bach sehen würde. Wenn man eine moderne Karte anschaut und sich den Kanal wegdenkt, dann ist der Viken mehr eine sehr schmale Bucht in einer großen Landmasse, was nicht gerade zur Verwendung des Begriffs Halbinsel einlädt. Also: mag sein, dass Djurgården geographisch ganz streng gerechnet als Halbinsel gewertet werden muss, aber auf Basis dieser dünnen Quellenlage eine gemeinhin als Insel angesehene Landfläche als Halbinsel zu deklarieren halte ich zumindest für problematisch. Selbst wenn, wäre die Art der Präsentation etwas irreführend, da für den Leser schlecht nachvollziehbar. --Hansbaer (Diskussion) 21:22, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hatte mir vor einiger Zeit die gleichen Gedanken gemacht... Wenn die Mehrzahl der seriösen Quellen dass so sieht dann ist es halt ab jetzt eine Insel ;-) Quizmasterlex (Diskussion) 22:43, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal geändert und auch den Kanal erwähnt. --Hansbaer (Diskussion) 16:38, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]