Diskussion:Dokumentation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe lange überlegt, ob Erschließung und Dokumentation eigene Artikel sein sollten, da der Sprachgebrauch doch unterschiedlich ist, aber eigentlich ist die Aufgabe jeder Dokumentation die Erschließung. Besser ein umfassender guter Artikel als zwei schlechte Halbe. Katalogisierung könnte einen eigenen Artikel bekommen, wenn mehr Inhalte da sind. --Nichtich


Ein Einwand aus einer ganz anderen Ecke! :-) Ich bin auf diese Seite über das redirect von Erschließung gekommen. Diese Seite hatte ich aufgerufen, um nachzusehen, ob es darljüber schon einen Artikel gibt, weil ich gerade dabei bin, einen Artikel zum Bauplanungsrecht (Baugesetzbuch) zu schreiben. Dort bedeutet Erschließung (von Grundstücken) das Bauen von Wegen, mit denen man diese Grundstücke erreicht, und den Anschluß an Ver- und Entsorgungsleitungen (zu deutsch: Strom, Wasser, Abwasser). Also bitte bitte bitte: Erschließung zur Begriffsklärungsseite machen, die zu Erschließung (Dokumentation) und Erschließung (Recht) verteilt. Ich werde dann umgehend einen Artikel Erschließung (Recht) schreiben.

Merci! -- StephanK 14:29, 6. Mär 2004 (CET)

Die Verbindung zur Archivierung muß noch hergestellt werden, sonst ist die Aussage mit dem Bereitstellen von Informationen nicht schlüssig. Es blieben dann bei einem Verweis auf die ggf. nicht (mehr) vorhandene Information. --Hb 05:47, 25. Jan 2006 (CET)

Korrektur des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel lesen wir: "Dokumente können in diesem Sinne Fachbücher, Zeitschriftenartikel oder sonstige Druckschriften sein, aber auch Bilder, Filme und ähnliches." Meint ihr mit Druckschriften Printmedien. Wenn ja, sollten wir es ändern! --Mohahaddou 09:53, 2. Sep 2006 (CEST)

Im artikel fehlt etwas zur Dokumentations-Software oder irre ich mich? Oder gibt es bereits in der Wikipedia eigene Artikel hierzu? Wer weiss etwas hierzu? Microsoft OneNote u.a. ist z.B. so eine Software. --Mohahaddou 12:45, 2. Sep 2006 (CEST)

ich suche nach einem Leitfaden der den Aufbau einer Dokumentation erläutert...also was muss in welcher Reihenfolge rein und was sollte man rauslassen bei einer gelungenen informationsübermittlung....??

"Es kann unterschieden werden zwischen Vorgabedokumentation und Nachweisdokumentation."[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz ist - solange die verlinkten Artikel nicht existieren - völlig nutzlos, wenn der Leser nicht darüber aufgeklärt wird, was denn der Unterschied zwischen beiden ist.--212.203.87.67 09:18, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Den betreffenden Satz zu löschen, war in diesem Fall die richtige Entscheidung. --Kolja21 17:53, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das kann so nicht stimmen.[Quelltext bearbeiten]

"Zur Zeit der Zettelkataloge wurde zwischen Alphabetischer Katalogisierung und Systematischer Katalogisierung unterschieden. Diese Unterscheidung ist mit Einführung von Datenbanken nicht mehr notwendig."

Auch in einer Datenbank (EDV) muss ich unterscheiden, ob ich nach einem Titel oder Autor suche oder nach einem Schlagwort.

Mit dem einen finde ich bestimmte Werke oder eben die Werke des Autors, mit dem anderen die vorhanden Medien zu einem bestimmten "Schlagwort", dass ich nicht mehr zwei Zettelkataloge brauche ist zwar richtig, aber die zwei Suchraster brauche ich immer noch.

Wenn ich ein Iventar einer Bibliothek nicht "verschlagworte", dann kann ich es auch nicht mit Schlagworten durchsuchen. --78.48.147.82 07:55, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich meinte der Verfasser, dass nicht mehr zwei getrennte Kataloge (= Ausdrucke) noetig sind. Ich habe versuche, den Satz entsprechend zu verbessern, aber auch der zweite Satz ("... diese Unterscheidung ist mit Einführung von Datenbanken nicht mehr notwendig"), ist falsch, da die Zettelkataloge der 80er-Jahre bereits auf Datenbanken basierten. Ich habe die Stelle daher komplett entfernt. --Kolja21 22:27, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

In der Einleitung steht jetzt der schöne Satz: "Ziel der Dokumentation ist es, die dokumentierten Objekte gezielt auffindbar zu machen."
Dokumentieren/Dokumentation hat zwei Hauptbedeutungen: (1) etwas aufschreiben, ein Dokument herstellen, (2) Dokumente geordnet aufbewahren, zugänglich machen, also "erschließen". Der Artikel behandelt Bedeutung 2, für die Bed. 1 (und weitere, speziellere) wird auf die BKl verwiesen. Das ist OK, aber es ist verwirrend, dann im selben Satz das Wort in Bedeutung 1 und Bed. 2 zu verwenden. Ich ändere es. --UvM 10:47, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Filmdokumentation[Quelltext bearbeiten]

ich hab ein schweres problem bei filmdokumentation. ich weiß, dass sich ein film eigentlich nur doku nennen darf, wenn lediglich "beobachtet" wird, also in keiner weise eingegriffen wird. ich verstehe aber nicht, wieso sich so viele formate auf den privatsendern doku nennen dürfen, obwohl längst bekannt ist, dass diese geskriptet werden.

--158.181.83.137 16:28, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]