Diskussion:Dolmen von Peñagache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lage/Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

HalloJEW, Jmv: Bisher war hier im Artikel irrtümlich ein Dolmen in Portugal verlinkt; ich habe Link und Koordinaten korrigiert. Leider ist das so aber immer noch nicht richtig: die Internetquelle beschreibt eine Lage in Galizien (Spanien), gibt aber Koordinaten unmittelbar südlich der Grenze in Portugal an. Keine Ahnung, was richtig ist. Einen Weiler Peñagache gibt es auf der amtlichen Karte unter http://contenido.ign.es/iberpix2/visor/ dort nicht, aber die Flurbezeichnung Pena Gache und den Berg Penagache (auch als A Pena Gache und auf der historischen Karte als Peñagache bezeichnet). Als zuverlässig darf man megalithic.co.uk (zumindest hier) also nicht betrachten, und nur nach dem Kartenbefund den Artikel korrigieren ist nicht viel mehr als Stochern im Nebel. Hilft die verlinkte Literatur uns weiter (falls das nicht eine Blindquelle ist)? --Telford (Diskussion) 03:40, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Dolmen liegt in Galicien. Ich habe auch eine megalithic.co.uk Verlinkung in Portugal festgestellt, die falsch ist. Ich weiß da ansonsten aber auch keinen Rat. JEW (Diskussion) 09:13, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Mamoa da Portela do Pau 1 und 2 (als Alternativnamen genannt, leider ohne Nummer) liegen definitiv in Portugal an (Nr. 2) bzw. bei (Nr. 1) der angegebenen Koordinate. Dazu gibt es portugiesische Literatur [1]. Es gibt allerdings spanische/galizische Seiten, die diesen Dolmen für sich vereinnahmen, obwohl auch dort Koordinaten in Portugal angegeben werden [2].
Das Problem ist wohl, dass der Dolmen Teil eines großen Komplexes mit insgesamt etwa 130 Objekten ist, die auf beiden Seiten der Grenze liegen, davon etwa 30 in Spanien [3]. Leider ist da keine Koordinate des Dolmens von Penagache hinterlegt.
Da hier zahlreiche Objekte liegen, die alle durchnummeriert sind, wobei Portugiesen und Spanier unterschiedliche Systeme verwenden, und teilweise noch weitere Namen tragen, halte ich den Artikel in seiner momentan Form für nicht sinnvoll. Das muss komplett aus der Fachliteratur erarbeitet werden, die Internetquellen dazu sind unzuverlässig und widerspüchlich. Die Literatur gibt es, wie [4] belegt.--jergen ? 10:57, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Mit "Peñagache" ist vermutlich der Berggipfel gemeint, wie schon Telford schrieb. Dann ist aber die Schreibweise falsch. Müsste also verschoben werden, wenn überhaupt klar wäre, was beschrieben würde. --jergen ? 11:07, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]