Diskussion:Doppelmoral/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik

Dieser Artikel ist ja wohl ein Witz, oder ? Überhaupt nichts zum Thema, stattdessen Häuserkämpfe von Männlein und Weiblein um irgend welche anderen Themen..--78.54.6.144 20:14, 21. Sep. 2007 (CEST)

Ja da hast du recht.(Häuserkampf) Aber das problem haben viele artikel.-- Zweinullnechs 18:08, 14. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Einleitende Definition

Ein Artikel beginnt mit einer Definition. Damit verständigen wir uns, worum es geht.
Was eine Etymologie ist, lässt sich zB. im einschlägigen WP-Artikel studieren. "Relativ jung" ist relativ spekulativ. Bitte konkret! Gruß -Wst 23:51, 5. Mai 2004 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Interpunktion

"Außerdem wird in der Berichterstattung, über Gewaltverbrechen an Frauen, seriös vorgegangen, während Gewalt an Männern oftmals nicht ganz ernst genommen wird. Sind nämlich Männer Opfer einer Gewalttäterin, wird das in den entsprechenden Presseberichten, manchmal sogar mit einem gewissen schwarzen Humor kommentiert."

Hier sind einige gravierende Kommasetzungsfehler enthalten. Richtig müsste es meiner Meinung nach lauten:

"Außerdem wird in der Berichterstattung über Gewaltverbrechen an Frauen seriös vorgegangen, während Gewalt an Männern oftmals nicht ganz ernst genommen wird. Sind nämlich Männer Opfer einer Gewalttäterin, wird das in den entsprechenden Presseberichten manchmal sogar mit einem gewissen schwarzen Humor kommentiert.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Neuer Absatz

hallo ganz abseits von dem artikel störe ich mich formal irgendwie dran einen neuen mit leerzeile getrennten absatz mit "ausserdem" zu beginnen. das macht meiner meinung keinen schlanken fuss. danke fürs zuhören. m.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Beispiel?

Kann man nicht den folgenden Vorfall als neuzeitliches Beispiel einfügen? http://www.bildblog.de/?p=1549 --Benutzer:Zölle

Meiner Meinung nach ist die Definition der Doppelmoral (jedenfalls die ersten zwei Zeilen) nicht verständlich genug definiert - jedenfalls habe ich diese anders in Erinnerung.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Exkurs Patriarchat

Das Beispiel wie das im Patriarchat laufen soll find eich an den Haaren herbeigezogen. Patriarchat bedeutet eigentlich "Herrschaft der Väter" und nicht der jungen Männer. Dazu kommt, dass das ganze Beispiel etwa so viele Worte hat wie der ganze Rest des Artikels zur Doppelmoral.

Mein Vorschlag: 1. Das Beispiel überarbeiten und kürzen. 2. Neben dem Beispiel patriarchalischer Doppelmoral sollte auch eins feminstistischer Doppelmoral stehen. Das könnte sich mit dem zynischen Begriff der "positiven" Diskriminierung befassen. Die Beispiele könnten zusammengenommen kürzer sein als das jetztige.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Gender-Propaganda

Wo ist denn belegt, dass an Frauen "oft" die Forderung herangetragen wird, zugleich Hure und Mutter zu sein?? Also, in was für Kreisen sich hier bewegt wird, weiß ich ja nicht, aber diese Forderungen sind mir völlig unbekannt. Ok, ein repräsentativer Beleg (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es den gibt, aber bitte...). Bis dahin nehm ich das raus. --U-96 18:55, 30. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Zum Exkurs Patriarchat

"... 2. Neben dem Beispiel patriarchalischer Doppelmoral sollte auch eins feminstistischer Doppelmoral stehen." ?? Das Äquivalent des Patriarchats ist das Matriarchat und nicht der Feminismus ... oh man...

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Zur Gender-Propaganda

Selbstverständlich ist die Doppelmoral der Ehe ein weit verbreitetes Phänomen, und auch wichtig zu erwähnen. Es ist, aus Gesellschaftlichen und Soziologischen Gründen (das Patriarchat ist mit allen Mitteln bemüht seine Werte zu wahren) nicht einfach "Belege" aufzuführen, da sich bestimmte Verhaltsmuster in die Gesellschaft "gebrannt" haben. Dies äussert sich auch daran, dass einige Menschen (hauptsächlich, aber nicht nur Männer) empfindlichst reagieren wenn der Spiegel der Doppelmoral vorgehalten wird. Sie entfernen z.B. wichtige Artikel aus Wikipedia. Informationsvernichtung zugunsten des Patriarchats hat übrigens eine lange Tradition und Geschichte.... Gerne stelle ich bei Gelegenheit "repräsentative Belege" zur Doppelmoral der Ehe zur Verfügung und bearbeite den Artikel.

Na dann her mit den Belegen.-- Zweinullnechs 17:10, 14. Jan. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Didaktischer Hinweis

Möglich auch, daß sich´s Thema jenseits männl./Maskulinismus vs. weibl./Feminismus über den mgl.weise auch hier nicht völlig unbekanten Kant -> Kategorischer Imperativ -> "handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" erschließen ließe;-) - 80.136.88.102 17:05, 27. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Feministinnen Gefängnisstrafen

Gefängnisstrafen nur für Männer? Wo bitte sind diese Behauptungen belegt? Quellen? Und warum fordern dies nur Feministinnen und nicht auch Feministen? -- Zweinullnechs 18:02, 14. Jan. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)

Beispiele für Doppelmoral

Man ist gegen "Rassismus" ( aber ) gibt "Blondinenwitze" ohne skruppel von sich.

Man ist gegen den hunger in der Welt ( aber ) ebenso gegen die "Gentechnik".

Man ist gegen "Atomenergie" ( aber ) man will denoch günstige "Strompreise" haben.

Man ist gegen "Gewaltverherlichende Bücher" ( aber ) was die Gewalt in der "Bibel" angeht ist man durchaus blind. ( Bibel = index = verboten )

Man ist gegen ausbeutung in der 3ten Welt ( aber ) verlangt denoch zinzen von der Banken für sein angelegtes Geld.

Man ist für die echte freie "Marktwirdschaft" ( aber ) zugleich für die "Abwrakpremie" und "Bankenfinanzierung" des Staates an die Firmen.

Man ist gegen die hohen "Benzinpreise" ( aber ) fährt währenddessen ein benzinfressendes Auto.

Man ist gegen die verschmutzung der Gewässer ( aber ) spült alles mögliche daheim das Klo runter.

Man ist zum Fruhstück "Blutdrucktableten" ( aber ) trinkt dazu einen "Kaffe".

Man ist gegen die "Kriminalität" ( aber ) für den stellenabbau der "Polizei".

Die Kirche prädigt "demut" ( aber ) besteht auf die Miliardenfache Kirchen Finanzierung und deren Priviligeirtes leben der Amtsträger.

Man ist gegen jegliche "Gewaltverherlichung" ( aber ) akzeptiert die halbnakte blutende mit Nägel an den Händen befestigte Jesus Statue am Kreuz in der Kirche.

Man ist für "Gerechtigkeit" und "gleichheit" für alle ( aber ) denoch für die "doppelte Staatsangeörigkeit". ( und deren gewisse vorteile für manche und daraus resultierende nachteiele für andere )

Man ist gegen jegliche "Diskriminerung" bzw "Bevorzugung" und "gleicheit" für alle ( aber ) denoch fur die einführung einer Frauenquotte / Behindertenqotte und Imigrantenqotte in Firmen / Amtern und Studienplätze

Vom Gesetz sind alle gleich ( aber ) was "Ehrenmord" angeht wird mit anderen mass gemessen. ( Bundesbürger ist nicht gleich Bundesbürger )

Man ist gegen die abwanderung der Deutschen Industrie ins Ausland ( aber ) will denoch durchaus günstige Preise haben.

Man ist gegen den Parla-Militarismus ( aber ) geht der tradition wegen in den Schützenverein.

Politiker sind für "gleichheit" und tranzparents der Bürger ( aber ) bestehen weiterhin für ihre Persönliche imunität als Politiker.

Man ist gegen Fassismus ( aber ) maschiert in Univorm der FDJ in der DDR in einklang mit. ( Fassismus mit Fassismus bekämpfen , welch ne ironie )

Man ist gegen "Diskriminierung" von "Frauen" ( aber ) den Militärischen-Pflicht-Wehrdinst oder Zivildienst haben nur "Männer" zu leisten.

Man ist für das "Grundgesetz" und die "Demokratie" ( aber ) für den "verbot" für unliebsamme "Parteien".

Geord Orwell ( Farm der Tiere ) "Alle Tiere sind gleich, Aber manche sind gleicher.“

Christentum - Die 10 Gebote "du solst nicht stehlen" ( aber ) "Die Bibel ist das meistgestohlene Buch in öffentlichen Bibliotheken"

Man ist gegen Tierquällerei( aber ) was die Raligöse schächtung von Tieren angeht ist man auf einmal blind.

doppelmoral Diskriminerung von Männer gegenüber Frauen dank den "antidiskriminierungsgesetz" ( welch ne ironie ) http://www.wien-konkret.at/soziales/maennerdiskriminierung http://www.maennerrat.de/maennerdiskriminierung.htm

Wegen Chanchengleichheit = Antidiskriminierungsgesetz = Diskriminierung von Deutsche gegenüber nicht Deutsche dank den Gesetz was diskriminierung vorbeugt http://www.youtube.com/watch?v=XWaXsxUMjnM&feature=related (nicht signierter Beitrag von 95.89.24.250 (Diskussion) 22:45, 12. Aug. 2010 (CEST))

In den ersten drei Fällen ein dickes non sequitur (Blondinenwitze richten sich nicht zwangsläufig und vielleicht noch nicht mal hauptsächlich gegen naturblonde Frauen und die stellen keine Rasse dar – jedenfalls keine unterdrückte; inwiefern Gentechnik den Welthunger tatsächlich bekämpfen kann und die Probleme nicht sogar noch verschärft, v. a. im Zusammenhang mit Biopatenten u. ä., ist fraglich, die Risiken schwer abzuschätzen und in ihrer Tragweite kaum zu überschätzen; Atomenergie ist massiv subventioniert, Risiken und – langfristig extremen – mit Atommüll verbundene Kosten in den Atomstrompreis nicht miteingerechnet, aufgrund unvollständigen Wettbewerbs – der Betrieb von AKWs ist aufwendig und teuer, was die Konkurrenz beschränkt – ist Strom dennoch grundsätzlich überteuert, auch wenn er aus alternativen, speziell erneuerbaren, Energiequellen stammt, die Gleichung Atomstrom = billig somit haarsträubende Propaganda – übrigens ist auch Uran eine endliche und in Deutschland seltene Ressource; so einfach ist das also nicht). Im folgenden einige gute Punkte. --Florian Blaschke (Diskussion) 22:36, 31. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Leif Czerny 09:51, 25. Okt. 2012 (CEST)