Diskussion:Dornenkronenseestern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein einzelnes Tier 13 Quadratmeilen pro Jahr?

(13 * 1609 * 1609) / (0,4 * 365 * 86400) = min. 2,668 m/sec = 9,6 km/h

((Quadratmeilen/Jahr) * (m/Meile)²) / (max. Breite * (Tage/Jahr) * (Sekunden/Tag))

Das Tierchen müsste sich ununterbrochen mit doppelter Fußgängergeschwindigkeit fortbewegen und unterwegs alles auffressen. Glaube ich weniger. — Martin Vogel 2. Jul 2005 15:18 (CEST)

Du hast recht, das ist mehr als falsch. Ich habe das überprüft und folgende Angaben gefunden: "da ihre Fraßrate (circa 1 qm Korallen pro Tier und Monat) die natürliche Wachstums- und Regenerationsrate der Korallen deutlich übersteigt." -> Das bedeutet, dass nicht 13 Quadratmeilen sondern 13 Quadratmeter pro Jahr einem einzelnen Exemplar zum Opfer fallen. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es im Artikel hier und in der englischen Wikipedia (von wo ich die Info übernommen habe) korrigiert --Javaprog 3. Jul 2005 19:52 (CEST)
Ich hab es auch in der russischen WP korrigiert, die hatten die Zahlen wohl auch von der englischen. — Martin Vogel 3. Jul 2005 21:37 (CEST)
Noch'n Bild :-)

Setzen Überkeit, Lähmungen und starke Schmerzen tatsächlich schon bei Berührung der Stacheln ein oder erst beim Stich?

Anzahl der Fressfeinde (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Sind es nun sehr wenige oder doch diverse Rifffische? Ein Laie, der den Links nicht folgt, könnte aus der Formulierung (fehl-)schließen, das Tritonshorn sei eine Garnelenart. Ließe sich vermeiden, wenn letztere einfach konkret beim Namen genannt würde. --SF 21:04, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist wahrscheinlich keine angemessene Quelle, aber die Bekämpfungsmethoden haben sich geändert. "Ein Forscher der James-Cook-Universität hat den Kampf gegen Dornenkronen revolutioniert. Jairo Rivera-Posada fand heraus, dass ein einziger Schuss Ochsengalle die Tiere zur Strecke bringen kann. "Sie beginnen, sich innerhalb von zwölf Stunden zu zersetzen", sagt Schultz." http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article126006264/Killer-Seesterne-bedrohen-das-Great-Barrier-Reef.html (nicht signierter Beitrag von 84.132.146.90 (Diskussion) 14:29, 20. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Die Originalquelle von J. A. Rivera-Posada, M. Pratchett, A. Cano-Gómez, J. D. Arango-Gómez und L. Owens lautet Injection of Acanthaster planci with thiosulfate-citrate-bile-sucrose agar (TCBS). und findet sich hier: (doi: 10.3354/dao02401) --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 00:35, 29. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Der Einzelnachweis "Haszprunar & Spies 2014" ist fehlerhaft. Ref-Tag-Fehler! LG --Trommelsand (Diskussion) 23:21, 11. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Gattung ist schon seit längerem nicht mehr monotypisch.

Referenz:

--Ernsts (Diskussion) 14:31, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]