Diskussion:Drag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

war, wie ich sah, in Drag Queen und wurde dort als unbelegt hinausgeschmissen. Weiß jemand näheres? Will lernen. --Fg68at Disk 09:22, 29. Mär 2006 (CEST) (Nichtautor)

Steht jedenfalls auch nicht im englischen Artikel so, dass der Begriff aus dem 16. Jht. stammen würde, sondern vielmehr aus dem Ende des 19. Habe die Verlinkung zum englischen Artikel gelassen, aber da der Inhalt hier meist mit Drag Queen verdoppelt vorkommt, habe ich erst mal ein REDIRECT eingerichtet.--Bhuck 13:10, 12. Apr 2006 (CEST)

Ich habe "Kleidung von [...]" geändert in "Überbegriff für die performative Kunstform von [...]". Die alte Variante fand ich vollkommen überholt und nicht treffend.

Begründung: - "Drag" wird viel als eigenständiger Begriff genutzt, der definitiv nicht die Klamotte meint, wie wenn etwa eine Ausstellung zu Contemporary Drag eröffnet wird, wenn von "Drag tradition" oder einfach von "art form" die Rede ist.

Ein Zitat aus einem sehr aufschlussreichen Artikel zur Geschichte von Drag: "If one thinks about drag as the practice of performing gender, sexuality, or other fixed societal roles, then in a way, we’re all doing drag, all of the time. So long as it deconstructs identity categories, it’s still drag."

Aus der wissenschaftlichen Veröffentlichung Queer Art. A Freak Theory (S.35): "Drag as a set of artistic methods that produce a distance to norms and subjection deeply challenges the foundations of epistemology, conceptions of the self, theories of the body as well as art theory."

Der Begriff Drag wird gebraucht als der einer performativen Kunstform - performativ wie das Theater, da sie eng mit Bühnenshows und Auftritten zusammenhängt. Ich verwende absichtlich nicht den älteren, etwas anderes bedeutenden "darstellerisch". Letzterer bezieht sich eher auf das repräsentative Theater, "performativ" auf die Performance Arts und auf John Austin.

Ich wundere mich etwas, dass hier vorher "Kleidung" stand. Etymologisch lässt sich der Begriff wahrscheinlich auf lange Röcke, die am Boden schleiften, zurückführen. Aber das ist Jahrhunderte her...

Offenbar wurde die Mailcoach (eine mehrsitzige Kutsche der Firma Lohner) auch "Drag genannt", siehe hier bei Firma Lohner.--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 09:54, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]