Diskussion:Dresden-Preis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naja ich will ja nicht kleinlich sein, aber das jährlich in "Der Dresden-Preis ist ein internationaler Friedenspreis, der seit 2010 jährlich am 13. Februar, dem Jahrestag der Zerstörung Dresdens, verliehen wird." ist so nicht korrekt, da der Preis ja nur einmal verliehen wurde. Es kann ja sein, dass dieser in Zukunft, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr verliehen wird. -- Boosthammer 19:30, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch ich möchte nicht kleinlich sein, doch dieses Jahr wurde der Preis nicht am 13., sondern am 14. Februar verliehen. --Y. Namoto 20:22, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für Eure Anmerkungen. Ich habe die Einleitung korrigiert. --César 15:23, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf dem Foto des Preisträgers 2013 ist Herr Petrow kaum zu erkennen. Könnte man nicht statt dessen das Foto verwenden, das auf der Homepage des "Dresden-Preises" ist: http://www.friendsofdresden-deutschland.com/index.html --Queery-54 (Diskussion) 15:12, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

siehe auch Diskussion:Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow#Foto --PigeonIP (Diskussion) 17:37, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Titel des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Werte Wiki-Gemeinde,

der Preis heißt offiziell "Dresdner Friedenspreis". So geht es auch aus der offiziellen Webseite (www.dresdner-friedenspreis.de) hervor. Die Bezeichnung "Dresden-Preis" klingt vor diesem Hintergrund etwas abwertend.

Könnte man den Namen des Artikels ändern? Ich will hier den Profis nicht reinpfuschen... (nicht signierter Beitrag von 217.235.243.251 (Diskussion) 12:32, 4. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Die Webadresse lautet natürlich dresdner-friedenspreis.de, aber wenn man sich den Rest der Webseite ansieht, würde ich eher weiter für das aktuelle Lemma plädieren:
  • Als Title im Quelltext und damit auch im Browser angezeigt wird Dresden-Preis – Internationaler Friedenspreis.
  • Das oben links befindliche Logo gibt Internationaler Friedenspreis – Dresden-Preis an, wobei Dresden-Preis typografisch hervorgehoben ist.
  • Auch in der Pressemitteilung zum aktuellen Preisträger 2017 ist vom 8. Internationalen Friedenspreis „Dresden-Preis“ die Rede.
--César (Diskussion) 14:13, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Begründung für die Preisvergabe[Quelltext bearbeiten]

Sollten die Texte in dieser Spalte nicht besser mit einem Großbuchstaben beginnen? Wenn keiner etwas dagegen hat, ändere ich die Kleinbuchstaben. -- Gebu (Diskussion) 01:24, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für die Ansprache hier. Ich habe mich bei der Erstellung des Artikels im Jahr 2010 an den als „informativ“ prämierten Nobelpreislisten orientiert, deren Begründungen auch klein beginnen, sofern kein Substantiv am Anfang steht und es noch immer tun (siehe z. B: Liste der Nobelpreisträger für Literatur). Viele Grüße, --César (Diskussion) 01:38, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]