Diskussion:Dresdner Maiaufstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beteiligung Gottfried Sempers[Quelltext bearbeiten]

Sollte diese nicht ganz unerhebliche Beteiligung nicht auch im Artikel dargestellt werden? --Catfisheye 13:14, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Online-Quelle[Quelltext bearbeiten]

Literaturliste ist nicht geordnet, deswegen hier:

Carl Krause: Der Aufruhr in Dresden am 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 9. Mai 1849. Dresden 1849 --Palitzsch250 (Diskussion) 15:36, 7. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Was ist das für ein Quatsch, dass Bakunin den Aufstand mitinitiert hat? Bakunin war rein zufällig in Dresden, weil die Österreicher ihn kurz zuvor ausgewiesen hatten. Und in die Kämpfe eingemischt hat er sich erst in der Endphase, weil er (im Gegensatz zu den Führern des Aufstandes) als ehemaliger zaristischer Offizier über militärische Erfahrungen verfügte und so wenigstens einen halbwegs geordneten Rückzug organisieren konnte. --Mastermaus (Diskussion) 11:44, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]