Diskussion:Dressurviereck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen Foto und Zeichnungen von Verecekn 20 x 40 und 20 x 60 jj

Hallo Jj, bin dabei etwas zu zeichnen, aber mit Zeichenprogrammen stehe ich auf Kriegsfuss. Dachte allerdings daran das alles in Reitbahn oder Bahnfigur zu integrieren. Mijobe 17:55, 17. Aug 2004 (CEST)

Weiss eigentlich jemand, welche Bedeutung die Kryptischen Buchstaben an den Positionen des Vierecks haben oder wer sich gerade diese Buchstaben ausgedacht hat? Thomas Springer 19:12, 17. Aug 2004 (CEST)

Es gibt da ein nettes Gerücht, dass auf den um den Hof angeordneten Stalltüren eines englischen Lords diese Buchstaben angebracht waren und da oft auf dem Hof geritten wurde nahm man die Buchstaben zur Orietierung. Hab aber nicht die leiseste Ahnung was da dran ist. --Mijobe 21:43, 17. Aug 2004 (CEST)

@Mijobe, ja das kann natürlich mit Treitbahn zu einem Artikel vereinigt werden, dannmit Weiterleitung vom Begriff her? Allerdings sollte dann der Schwerpunkt auf überdacht etwas relativiert werden, finde ich.

@Thomas, Die Buchstaben haben IMO keine Bedeutung, ist wohl Anfang des 20. Jahrhunderts als die ersten internationalen Turniere aufkamen entstanden. Um keine Nation zu bevorzugen hat man sie (angeblich) zufällig gewählt - obs stimmt weiß ich aber leider auch nicht :-( jj

Die Buchstaben geben so durchaus einen Sinn, da es keine Grundlektion bzw. sinvollen Weg zum Arbeiten/Abprüfen von GGAs gibt, die von einem Buchstaben zu einem ähnlich klingenden ausgeführt wird (man stelle sich eine Lektion von C nach E über D bei schlechter Akustik und Umgebungslärm vor). So werden phonetische Mißverständnisse von Kommandos effektiv vermieden. Wege, die über solche Buchstabenreihenfolgen führen, haben eine gesondert kommandierte Figur zum Inhalt, was auch hier Mißverständnisse ausschließt. Ob das indentiert war, weiß ich allerdings nicht. Polaris

Hi Ihr wollte nur anmerken, dass auch Prüfungen der Klasse M auf 20*40 Vierecken ausgeführt werden! z.B. M1 - M4! Vielleicht könnte man einfach nur anmerken, dass es 2 vierecke gibt, und diese nicht nach Prüfungen Unterteilen, oder nur in hohe Klassen, ab Sankt G. - ... und niedrige Klassen... kleines Viereck! wollte nur vorher fragen, bevor ich was verändere. Gruß [--dani 15:49, 21. Jun. 2007 (CEST)][Beantworten]

Werbung als Link[Quelltext bearbeiten]

Bahnp*nkte ist eine Verkaufsseite. Wikipedia ist werbefrei. Löschen?

Eine Erklärung für die Buchstaben ist in der englischen Version angedeutet (deutsche Barrackentüren?) (nicht signierter Beitrag von 2A01:C23:702E:5600:3813:ED77:E168:19CF (Diskussion) 17:40, 23. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Weblink gelöscht. Die Erklärung in der en-Wikipedia ist leider unbelegt. Ist mir so auch noch nicht als Begründung begegnet. --Nordlicht8 ? 19:58, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]