Diskussion:Druckbelüfter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Überdruckbelüfter mit Elektroantrieb
Turbo-/Injektorlüfter mit Verbrennungsmotorantrieb

Überdruckbelüfter sind große Ventilatoren die mit verschiedenen Methoden (Elektromotor, Verbrennungsmotor oder mit Wasserkraft) betrieben werden. Ziel ist es das Gebäude schnell rauchfrei zu bekommen, damit ein Eingreifen der Feuerwehrmänner/frauen einfacher durchgeführt werden kann.

Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Das Verfahren setzt auf Überdruck auf. In die Einstiegsöffnung des Gebäudes wird mit diesem Lüfter schnell und mit Überdruck Luft ins Gebäude geblasen. Hierbei ist zu beachten, dass es auch eine Austrittsöffnung im Gebäude gibt. (Wichtig ist aber auch das es nicht zu viele Öffnungen gibt.)

Vorteile für die Einsatzkräfte sind hierbei vor allem die bessere Sicht im Gebäude und rauchfreie Bereiche über die eine Menschenrettung besser durchführbar ist.

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Druckbelüfter

Die Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo schaut einfach mal über den Text. Ich dachte "fang einfach mal an".. :)

Ich habe jetzt einen etwas längeren Text unter Druckbelüfter angelegt. Falls keine Einwände bestehen, würde ich von hier einen REDIRECT anlegen. Spricht etwas dagegen? --Jaer 14:41, 5. Mai 2005 (CEST) (Von Hoch- in Druckbelüfter geändert am 10. Mai 2005) --Jaer 18:20, 10. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

"Lüfter zur Überdruckbelüftung sind nicht zu verwechseln mit sogenannten Turbo-"[Quelltext bearbeiten]

Huhu rundum,

kann's sein, das da doch was verwechselt wurde? Das letzte der vier Bilder zeigt doch einen Turbolüfter wie auch weiter oben abgebildet, oder? Ist aber mit "Druckbelüfter zum Entrauchen eines Treppenhauses" beschriftet ...


Ich bin so frei und schreib da mal was anderes rein, ich hoff es is ok.

Liebe Grüße!

--82.141.57.192 18:29, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


PS: Warum die nicht verwechselt werden dürfen und was genau "reine Strömungsmaschinen" anders machen, ist mir zugegebenermaßen nicht ganz klar, kann das (mir) vielleicht jemand erklären? Danke :) --82.141.57.192 18:33, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hehe, da diskutiere ich seit längerer Zeit rum. Es gibt ein Papier eines Dipl Ing Josef Helpenstein der die Lüfter unterteilt in Überdrucklüfter und Turbolüfter/Strömungslüfter whatever. Er meint es gäbe durch unterschiedliche Formung der Lüfterblätter und der Nabe einen unterschiedlichen Luftstrom, der eines Überdrucklüfters sehe aus wie ein Kegelstumpf, der eines Turbolüfters wie ein sich zuspitzender Kegel ("Nadel"). Unterschiedlich seien durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der Primär-/Sekundärluftdurchsatz und das verhalten im Raum. Während der Überdrucklüfter angeblich gleichmässig die Luft von sich weg schieben würde und man auch in den Ecken gleichmässige Entrauchung bekäme soll der Turbolüfter nur einen "Windkorridor" erzeugen, jedoch keinen Druck aufbauen. Wie das physikalisch möglich sein soll hat mir bisher auch noch keiner erklärt, wirkliche Versuche sind recht selten zu dem Thema.
Das Bild heisst im Dateinamen ebenfalls Drucklüfter, was es nun genau ist weiss ich nicht. Ich würde die alte Beschriftung wieder herstellen wollen. Cjesch 11:40, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Den Unterschied zwischen Überdruck und Injektorlüftern kann man in der Praxis anhand des" Entrauchungbildes" ( Verhalten des Brandrauchs während der Belüftung ) deutlich erkennen. Einfach mal ausprobieren, geht auch mit Übungsnebel ( wobei der sich natürlich nicht wie heisser Brandrauch verhält ).