Diskussion:Dub-Techno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Täusche ich mich, oder hat 'Playgroup' bereits 1982 mit 'Epic Sound Battle' ein phantastisches Dub-Album herausgebracht, das dann 1991 (nochmals rund 10 Jahre vor der großen Dub-Welle) re-released wurde? -- 188.45.159.248 01:17, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Dub entstand ja schon in den 1960er/70er Jahren in Jamaika und natürlich gab es in den 1980er Jahren schon Dub, der von elektronischer Musik beeinflusst wurde. Aber Dub-Techno kam tatsächlich erst Anfang der 2000er Jahre auf. Ansonsten müsste ein Beleg her, dass ein früheres Album als Dub-Techno bezeichnet wurde. Grüße, --NiTen (Discworld) 09:30, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, wenn Bach als der erste Jazzer bezeichnet wird... ;-) Die Frage, die sich stellt, ist, ob es sich auch um Dub-Techno handelt, wenn es eindeutig so klingt (bitte, probezuhören) und trotzdem damals nicht so genannt wurde. Vermutlich ein Problem vieler Vor- und Wegbe-Reiter. -- 89.144.204.118 04:58, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, wir hören nicht selbst hin und entscheiden dann. Das verbietet sich per Wikipedia:Keine Theoriefindung. Wenn das Album irgendwo als frühes Dub-Techno-Album bezeichnet wurde und es dazu einen (seriösen) Beleg gibt, kann es rein. Sonst eben nicht. Sorry und viele Grüße, --NiTen (Discworld) 10:23, 18. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Epic Soundbattles Vol 1 + 2 wurden von Adrian Sherwood produziert und es handelt sich im Grunde eher um das Dub Syndicate. Kein Techno, nicht mal ansatzweise. --2.246.119.203 16:23, 2. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]