Diskussion:Duke of Somerset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betreff Überschrift: Ist Somerset nicht eine Grafschaft in England, und der Adelstitel "nur" der eines Grafen oder Herzogs? Insofern ist Somerset meines Erachtens nur als der zugewiesene, verliehene "Herkunftsort" der Titelträger zu sehen, oder? Insofern würde ich vorschlagen, den Titel in Herzog von Sommerset zu ändern. - Geos 10:57, 3. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich verstehe nicht ganz genau was du sagen willst. Ja, Somerset ist eine Grafschaft (siehe Somerset). Den Titel Herzog von Somerset halte ich für nicht ganz richtig, weil der Artikel ja auch die Grafen von Somerset abhandelt. Vielleicht kannst du nochmal deutlicher erläutern, worauf du hinauswillst? --Anathema 14:31, 3. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Also ich verstand den Titel so, als ob Somerset ein Adelstitel wäre , etwa so wie Graf oder Herzog usw. und das ist er ja nicht. Wie wärs mit Herrscher von Somerset als Titel? - Geos 12:21, 4. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Ach sooo, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. ;-) das Problem bei englischen Adelstiteln ist: Der Baron/Viscount/Earl/Marquess/Herzog von Somerset/Marlborough/Essex/whatever ist nicht der Herrscher des gleichnamigen Gebietes. Das ist der König/die Königin. Er heißt nur danach. Deshalb kommen wir mit dem Titel Herrscher von Somerset nicht weiter. --Anathema 20:10, 4. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Oki, jetzt hab ich das auch verstanden, ;c)), nichts desto Trotz finde ich den Titel immer noch irreführend, gerade für Unwissende wie mich, die sich im englischen Hochadel nicht ganz so auskennen... - Geos 09:39, 5. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: Wir nennen den Artikel Herzog von Somerset und nehmen dabei in Kauf, dass er auch die Grafen (Earls) von Somerset abhandelt. Wir nennen ihn Herzöge und Grafen von Somerset. Das findet aber wahrscheinlich keiner. Oder wir lassen es wie es ist und legen die Artikel Herzog von Somerset und Graf von Somerset oder Earl of Somerset als redirect an. Was meinst du dazu? --Anathema 13:45, 5. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Ich plädiere für Herzog von Somerset (ist ja auch schon angelegt) plus redirects Graf von Somerset, Earl of Somerset und entsprechender verlinkung bei Somerset etc. - Geos 13:52, 5. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
OK, dann soll es so sein. Ich werde das Nötige in die Wege leiten. ;-) --Anathema 14:07, 5. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
That's great, thanx ;c) - Geos 14:19, 5. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Fehlender Name in der Auflistung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei der durchsicht der Liste habe ich festgestellt das Robert Carr, 1 Earl of Somerset in der dritten Verleihung nicht in der Liste aufgeführt ist. War das ein Versehen oder Absicht?--Kleines214 21:55, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]