Diskussion:Durativ (Grammatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helbig-Buscha[Quelltext bearbeiten]

Zusasa, ich habe einige Beispiele, die du aus der Grammatik von Helbig&Buscha eingefügt hast, zu einem neuen Abschnitt verarbeitet. Der Rest war m.E. überhaupt nicht sinnvoll, und der Text bei Helbig-Buscha ist insgesamt so schlecht, dass man ihn nicht als Referenz nennen sollte. Es ist allein schon völlig unklar was gemeint ist, wenn gesagt wird "Er ist beim Arbeiten gegenüber Er arbeitet“ -- was soll hier denn verglichen werden, beide Prädikate sind ja durativ. Es gibt bei manchen dieser Beispiele eventuell einen Übergang zwischen Aktivitäten und Zuständen, sofern man progressive Interpretationen als Zustände einstuft, aber das besagt gerade nichts über Durativität, da dieser Begriff das nicht unterscheidet. Die Existenz von Zuständen wird in dem Abschnitt überhaupt übersehen, sondern es ist einleitend nur vom "Ablauf eines Geschehens" die Rede, obwohl Beispiele von Zustandsverben so wie "bestehen" später vorkommen. Insgesamt, Finger weg von der Helbig-Buscha-Grammatik, ist meine Meinung. --Alazon (Diskussion) 12:39, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Äh, Korrektur, ich hab den Abschnitt von Helbig-Buscha, den du verwendet hattest, herangezogen; die Beispiele waren nun aber welche die du nicht hattest. (Nur um keine Verwirrung zu verursachen). --Alazon (Diskussion) 15:17, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]