Diskussion:Durchgangslager 39

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Auch schwangere polnische und sowjetische Zwangsarbeiterinnen wurden während ihrer „Mutterschutz“-Zeit von (formal) zwei Wochen vor und sechs Wochen nach der Geburt ihres Kindes in der Ausländerkinder-Pflegestätte untergebracht." - Ist so nicht richtig. Die Kinder wurden den Müttern nicht immer weggenommen und Ausländerkinder-Pflegestätten waren v.a. zur Unterbringung von solchen weggenommenen Kindern da. Die Geburten fanden i. d. R. in "Ostarbeiterbaracken" oder "-abteilungen", die den regulären Kliniken angeschlossen waren, statt. Der reguläre Ablauf bei Geburten war, dass die Mütter 2 Wochen vor und 6 Wochen nach der Geburt im Durchgangslager 39 (wie ich ursprünglich geschrieben hatte) waren. Diese Zeit wurde aber auch häufig nicht eingehalten. --M202080 09:08, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Du bist ein bißchen schnell mit Deinem zurücksetzen. Diskussionen kann man nicht innerhalb weniger Stunden als erledigt betrachten. Ich habe statt dem nicht definierten Begriff "Durchgangslager" den in WP definierten Begriff "Ausländerkinder-Pflegestätte" mit Hinweis in der Zusammenfassung. In diesem Artikel und auch in der Datenbank von Krieg gegen Kinder wird erwähnt, daß es eine solche Einrichtung im DL 39 gab. Was Du jetzt daraus machst ist mir egal. Der Artikel ist so jedenfalls unvollständig. Noch etwas der Beispielsfall gehört nicht in den Artikel. Gruß PG 14:21, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hi! Du meinst wahrscheinlich folgenden Artikel: http://www.krieggegenkinder.org/cgi-bin/search.cgi?v=36874. Und wo soll noch stehen, dass es im Lager 39 eine solche Einrichtung gab? Kenn mich grad nicht ganz aus... Bei "Krieg gegen Kinder" steht etwas von einer "Kindereinrichtung" - das ist aber nicht dasselbe wie eine "Ausländerkinder-Pflegestätte". Wieso gehört der Beispielfall nicht in den Artikel - das Beispiel dient wohl ganz gut zur Illustration der Vorgänge im Lager. MFG --M202080 15:11, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß jetzt auch was du meintest, aber auch die Info im Artikel Ausländerkinder-Pflegestätte stimmt nicht, nicht alle Orte, die bei "KrieggegenKinder" angegeben werden, waren Ausländerkinder-Pflegestätten.--M202080 10:28, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: "Ebd."[Quelltext bearbeiten]

Das mus alles entfernt bzw. ersetzt werden. Siehe dazu Hilfe:Einzelnachweise#Ebenda, ebd., a.a.O.. --Widerborst 10:19, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]