Diskussion:Dziwnów

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mein deutsch is sehr schlecht... Berg Divenow is only one part (Ortsteil) of Divenow, Divenow is composed of Berg Divenow and Tal(?) Divenow, before the II war Divenow was composed of West-, Ost- and Berg- Divenow http://img321.imageshack.us/my.php?image=mapka1mg.png

Nein nicht ganz. :) Berg Dievenow und die westlich (!) davon vorgelagerte Siedlung Ost Dievenow liegen auf einer zum Festland gehörigen Halbinsel. West Dievenow liegt ganz westlich - nämlich schon auf der Insel Wollin. Das Zentrum und auch der größte der drei Ortsteile ist Berg Dievenow, Ost Dievenow ist darin aufgegangen und zusammengewachsen.

http://www.dziwnow.pl/mapa/dziwnow_gmina.php

--ahz 22:31, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Einer hat den Fehler gemacht und alle alle schreiben es nun falsch ab! Dziwnów ist nicht Berg Dievenow! Dziwnów ist einfach Dievenow. Von Misdroy aus liegt vor der Brücke über den Dievenowstrom das ehemalige West Dievenow. Nach dem Passieren der Brücke ist man im ehemaligen Ost Dievenow, dem Kern des Ortes. Es liegt am Dievenowstrom und war früher ein bekanntes Seebad mit Kurhaus, Herrenbad, Damenbad usw. Etwas weiter östlich erreichen wir das ehemalige Berg Dievenow, am Fritzower See gelegen und ehemals ein eigener Badeort, wie Ost Dievenow auch. Noch weiter östlich liegt dann Dziwnówek, das frühere Wald Dievenow auch Klein Dievenow genannt. Der Pommer (17:04, 12. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Steht ja auch auf der Webseite: „Berg Dievenow oraz Ost Dievenow połączyły się w jedną – Dievenow.“ Google Übersetzung.
Allerdings schreiben die dort 1925, während auf der Seite von M. Rademacher als Jahr der Fusion 1935 genannt wird. --Erell 12:08, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Damit man Letzteres ggf. auch wiederfindet (liegt jetzt unter anderer Adresse): Michael Rademacher: Landkreis Cammin. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.. --AMGA (d) 11:22, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Die Ortsteile lagen mit Ausnahme von Klein Dievenow auf der 6 km langen Landzunge zwischen der Dievenow-Mündung und der Ostsee." Diese Aussage ist schlichtweg falsch. West-Dievenow liegt auf der Insel Wollin und nicht auf der genannten Landzunge! Wer schreibt denn so etwas und wer duldet solche krassen Fehler?

Auch der Satz: "Vor 1945 bestand die Ortschaft aus vier selbstständigen Orten:..." ist falsch, denn Ost-Dievenow und Berg-Dievenow fusionierten im Jahre 1925 zum Ostseebad Dievenow. Die Seite hatte vor Jahren einen besseren Wahrheitsgehalt. So eine Verschlechterung ist nur möglich, wenn es niemand gibt, der sachkundig ist und das Ganze im Auge hat. (nicht signierter Beitrag von Der Pommer (Diskussion | Beiträge) 15:11, 8. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

@Der Pommer: „So eine Verschlechterung ist nur möglich, wenn es niemand gibt, der sachkundig ist und das Ganze im Auge hat.“ Das ist bei der Wikipedia nun einmal so, hier gibt es keine zentrale Redaktion, die das Ganze im Auge hat. Also: Wenn Du Dich mit der offenbar etwas verzwickten historischen Ortsgliederung von Dievenow auskennst und entsprechende Belege vorliegen hast, dann solltest Du den Artikel verbessern! Gruß, --Turpit (Diskussion) 18:55, 9. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Stadtgemeinde mit Umland: einheitliche Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird in der Einleitung von einer „gleichnamigen Stadt- und Landgemeinde“ und im Abschnitt Gliederung von einer „Stadt-und-Land-Gemeinde“ gesprochen.

@Martino vero: Es scheint mir beidesmal dasselbe gemeint zu sein, sollte hier nicht auch die dieselbe Schreibweise verwendet werden? Durch Deinen Edit von Ende Januar sind zwei unterschiedliche Schreibweisen entstanden.

Das Ganze ist hier schon einmal diskutiert worden:
Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2020/Woche_53#Ist "Stadt-und-Land-Gemeinde" TF?. Die Antwort in der Diskussion war: nein, es sollte "Stadt-und-Land-Gemeinde" heißen. --T. Wirbitzki (Diskussion) 21:43, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]