Diskussion:E-Health

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht umbennen in eHealth ? --Fivel 23:38, 6. Okt 2005 (CEST)

Nein, da es ja auch nicht hMilch oder eMail heißt. In der Marketingsprache mag das kleine e manchmal Verwendung finden, laut Duden ist es falsch. Stern !? 23:41, 6. Okt 2005 (CEST)
Wenn man sich die internationalen Publikationen anschaut gibt es beide Richtungen, vlt. ein redirekt von eHealt auf e-Health setzen, damits unter beiden Nomenklaturen gefunden werden kann? --Fivel

Und anschließen wieder eingefügt - aber eine IP führte einen Editwar. --Eingangskontrolle 10:20, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

M.E. wird aus dem ersten Absatz klar, dass diese Behaltensentscheidung nicht sinnvoll ist - wenn sie ein Begriff nicht halbwegs klar umgrenzen lässt, sondern sich mit drei bis vier anderen überschneidet und je an Gusto vom einen so, vom anderen so gebraucht wird, hat hier wohl nichts zu suchen. Curiouser and curiouser Cholo Aleman 16:49, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich war froh, dass die Diskussion über den ehemaligen Löschantrag beendet wurde, aber nun ist wieder eine neue aufgeflammt. Ich kann nachvollziehen, dass im Detail nicht klar umrissene Begriffe für Lexikalisten schwierig sind, doch über grundsätzliche Definitionen gibt es sehr wohl Einigkeit. Als relativ neuer Begriff unterliegt er natürlich einer gewissen Variabilität was die die Abdeckung und Abgrenzung angeht. Fakt ist, dass in Fachkreisen E-Health häufig benutzt wird und wenn im Detail Definitionen noch nicht deutlich sind, ist m.E. ein Eintrag hier erst recht angebracht um die Variabilität im Detail zu belegen. Wie gesagt wird sich im Prinzip jeder auf den Grundsatz einigen können, weshalb ich auch einen Versuch gestartet habe, den Artikel etwas anders beginnen zu lassen. Ich stelle daher den Antrag de LAE wieder zu entfernen. --KHeitmann 20:51, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du meinst sicher, den LA zu entfernen (LAE = LöschAntrag Entfernen). Ich habe die Begründung des Wiedereinstelllens des LAs mit der alten Begründung auch nicht nachvollziehen können, „Eingangskontrolle“ schrieb etwas von Editwar, den ich nicht finden konnte. --Jkbw 22:35, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau den LA E. Den Editwar konnte ich auch nicht finden --KHeitmann 22:44, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da sind deutlich diverse Revertierungen einer IP zu finden. --Eingangskontrolle 20:59, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Formatierung der Quellen[Quelltext bearbeiten]

die ganzen Quellen mit cf ... sollten mit dem ref-Baustein verwendet werden.--92.201.76.15 19:23, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ein guter Vorschlag --Enter (Diskussion) 20:13, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Internetmedizin[Quelltext bearbeiten]

Diesen Begriff vielleicht auch erwähnen? Siehe zB mit dieser Startquelle: Ein Jahr Bundesverband Internetmedizn – oder: warum ich (noch) nicht Mitglied bin (Eine Definition „Internetmedizin bezeichnet die interaktive Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen unter Nutzung des Internets und seiner Applikationen“.). Oder eigenständigen neuen Lemma?--Heebi (Diskussion) 14:52, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich würde es analog zu Telemedizin und Co, die Teilgebiete der eHealth sind, unter Berührte Themenfelder nennen. --Flekki (Diskussion) 16:08, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]