Diskussion:E.123
FQTN
[Quelltext bearbeiten]Wenn im „Informatikerbereich“ (was soll das sein?) zusätzlich eine scherzhafte Bezeichnung existiert, wie lautet sie dann? Oder ist das alles ganz anders gemeint? So, wie's jetzt im Artikel steht, wird nicht klar wofür das Kürzel korrekt steht (und was die zusätzliche Informatiker(be)deutung ist...!
hd 2006-12-26 08:12h MEZ
- Die Bezeichung "Internationales Nummerformat" ist zu allgemein, und kann auch für eine beliebige private Darstellung dienen - wie daran zu sehen, dass du mal eben dummdreist die Klammern um die nationale Darstellung entfernt hast.[1] Scherzhaft ist es insoweit, dass niemand den Begriff FQTN standardisiert hat, aus der Rückübersetung der Abkürzung aber jeder Informatiker versteht, was gemeint ist. Eine langatmige Erklärung würde aber garantiert durch den nächsten wikipedianischen Ritter der Glättung und Straffung wieder eingekürzt - stell dir ein "unter Informatiker beliebte Bezeichnung" vor, und irgendwer wird kommen und ein Meinungsbild verlangen, ob das denn verbreitet ist *gähn*. Naja, du bist wahrscheinlich schon heiß drauf - wenn ich mich richtig erinnere, kommt das FQTN daher, dass der Artikel ursprünglich mal so hieß, und das damit gemeinte internationale Nummernformat beschrieb. GuidoD 07:12, 27. Dez. 2006 (CET)
- ↑ The parentheses are used to indicate digits that are sometimes not dialled.
E.123
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Artikel mal ausgemistet[1]. Jetzt geht's hier um die E.123, wie auch die verlinkte englische Version. FQTN hat auch einen Platz gefunden. Hoffentlich findet Ihr das auch besser so. --plauz 18:28, 18. Mär. 2008 (CET)
Inhalt Semantik
[Quelltext bearbeiten]Der Text ist in Teilen verwirrend. Es steht "Bei Firmen mit Telefonanlage werden die Durchwahlnummern nicht durch ein Leerzeichen abgetrennt." Ich vermute, der Autor denkt bildlich und meint Durchwahlen jeglicher Art mit oder ohne Telefonanlagen, ob in Firmen, Privathäusern oder Mobilgruppen. Mit abgetrennt meint er möglicherweise Strukturierungen innerhalb der Durchwahl, denn die Abgrenzung zur Hauptnummer hin wird in den nachfolgenden Beispielen mit einem Leerzeichen dargestellt. Weiters steht "Nummern von Personen, ..., werden mit vorangestellten arabischen Ziffern in der Form „0nxxxx“ gespeichert." Gemeint sind aber die Namen von Personen. Im Artikel "Rufnummer" steht explizit, dass gemäß E.123 logische Blöcker der Rufnummer innerhalb nicht durch Leerzeichen verdeutlicht werde und die Durchwahl ohne Leerzeichen angehängt wird. (Dort sind wieder internationale Standards mit dem Nationalstandard Deutschlands vermischt.) Wenn kein Widerspruch erfolgt, werde ich die ersten beiden Einwände bei Gelegenheit korrigieren. Danke -- 185.69.244.107 20:19, 19. Okt. 2019 (CEST)