Diskussion:EU (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eu- und Oi-Laut[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich mit dem doitschen Eu- oder Oi-Laut und dessen Silbe (wie in deutsch, Eule, Beule usw.), gibt es dazu (noch) keinen Artikel? Zu dieser Schrulligkeit – in der deutschen Sprache – gibt es doch bestimmt eine nette Geschichte um einen Artikel zumindest anzustarten, oder?
Übrigens haben die Leute bei der Stupidedia sich schon lange getraut, unseren Landesnamen zu parodieren[1] :-) und dabei auch ganz nebenbei (der üblichen Aussprache nach) richtig zu schreiben.
--Konrad09:10, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe nun unter „Lateinische Metrik“ und „Aussprache der deutschen Sprache“ einiges dazu gefunden. Diese Artikel sind aber leider stellenweise sowas von unverständlich, da brauchen solche ungebildeten Menschen wie ich erstmal einen Lateinübersetzter. Es wäre im Sinne der Wikipedia, wenn sich mal jemand daran macht, und dort für mehr Allgemeinverständlichkeit sorgt.
--Konrad09:32, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eu im lat. = echt?[Quelltext bearbeiten]

habe gehört "eu" bedeute im lateinischen "echt". ist da was dran?
(nicht signierter Beitrag von VladimirHilgenberg (Diskussion | Beiträge) 21:47, 28. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das scheint falsch zu sein, dem Google-Übersetzter nach bedeu(oi)tet es „mehr“.[2] MfG, 92.224.248.25 09:35, 3. Mai 2012 (MESZ)