Diskussion:Eberhard Hopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches Hurewicz-Problem ist gemeint?—Godung Gwahag (Diskussion) 21:24, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Das stammt aus McTutor. Im Zweifelsfall weglassen (weder in Denker noch in Anselone erwähnt).--Claude J (Diskussion) 21:54, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe ein wenig den Verdacht, dass da Heinz und Eberhard Hopf verwechselt wurden und dass es möglicherweise um H. Hopfs Methode zur Berechnung der Gruppenhomologie mittels Auflösungen geht. (Hurewicz hatte bewiesen, dass die Homologiegruppen eines Asphärischen Komplexes nur von der Fundamentalgruppe abhängen, aber nicht gewußt, wie man sie aus der Gruppe berechnen kann.)
Aber es ist natürlich möglich, dass ich mich irre. Hurewicz hat wohl auch über Differentialgleichungen gearbeitet.—Godung Gwahag (Diskussion) 23:06, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Dein Verdacht scheint mir plausibel (siehe Heinz Hopf Bio in Dictionary of Scientific Biography von Freudenthal, betrifft auch die Zeit der 1940er Jahre), habe deshalb Hurewicz entfernt.--Claude J (Diskussion) 06:35, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Es ist nicht das erste mal, dass man Heinz mit Eberhard Hopf verwechselt hat. Beide waren hochkarätige Mathematiker. Die Topologen nannten deshalb Eberhard Hopf scherzhaft auch den falschen Hopf. --Kassandro (Diskussion) 12:14, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]