Diskussion:Ebony and Ivory
Auswahl für Zapfenstreich
[Quelltext bearbeiten]Wäre es eine Erwähnung wert, wenn Bundespräsident Wulff diesen Song für den großen Zapfenstreich spielen lässt? (nicht signierter Beitrag von 78.54.162.60 (Diskussion) 21:24, 2. Mär. 2012 (CET))
- Vermutlich, auch wenn ich es als Herabsetzung des Lieds empfinde. --Mikano (Diskussion) 10:51, 3. Mär. 2012 (CET)
... ein Lied von Paul McCartney und Stevie Wonder?
[Quelltext bearbeiten]Nein, eigentlich überhaupt nicht. Es ist ein Lied von Paul McCartney – auf dem Stevie Wonder mitsingt und -spielt, mehr nicht. Auf allen Singles-Veröffenlichungen wird einzig Paul McCartney als Künstler genannt, nicht nur in Deutschland, sondern auch im Vereinigten Königreich, USA, Japan, … Wäre es ein Lied von "Paul McCartney und Stevie Wonder", müsste Stevie Wonder entweder Co-Autor sein oder als Trackkünstler irgendwo auf den Platten aufgeführt sein. Doch weder das eine noch das andere trifft zu. Bei allen Platten steht immer nur „Paul McCartney“ und recht klein darunter „additional vocals by Stevie Wonder“. Das lässt sich leicht durch Betrachten der Cover und Labels bei Discogs überprüfen. Slash (Gitarrist bei Guns 'n Roses) spielte auch auf Michael Jacksons Single „Black or White“ die Gitarre (die ein wichtiger und prägnanter Bestandteil dieses Songs ist), aber das macht den Song noch lange nicht zu einem „Lied von Michael Jackson und Slash“. Im Gegensatz und als Vergleich: Paul McCartney and Michael Jackson – Say, Say, Say oder Michael Jackson/PaulMcCartney - The Girl Is Mine. Beim Blick auf Covers und die Labels fällt der Unterschied zum vorliegenden „Ebony und Ivory“ schnell auf: Es werden jeweils beiden Künstler namentlich genannt und auf den Labels abgedruckt.
Korrekt müsste es also heißen „Lied von Paul McCartney im Duett mit Stevie Wonder“ oder meinetwegen auch „Lied von Paul McCartney mit Stevie Wonder“, aber eben nicht „und“, da es etwas suggeriert bzw. aussagt, das so nicht stimmt, denn das Lied ist nicht von, sondern nur mit Stevie Wonder (s. o.)
Daran ändern aus meiner Sicht auch die Links in den Quellennachweisen nichts, die als Künstler „Paul McCartney und Stevie Wonder“ aufführen, da es sich ausschließlich um Hitparaden (wenngleich teils offizielle) handelt, die auch aus Marketinggründen und Erkennbarkeit ggf. andere Maßstäbe anlegen. Da heißt die Beatles-Platte von 1968 vielleicht auch das „Weiße Album“. Für relevanter (maßgeblich) halte ich das, was auf den Original-Platten abgedruckt ist. Übrigens: bei verlinkten austriancharts.at, hitparade.ch und www.offiziellecharts.de wird als Songwriter "Stevie Wonder" (neben Paul McCartney) aufgeführt. Definitiv FALSCH. Auf keiner Platte mit „Ebony and Ivory“ ist Stevie Wonder als Songwriter abgedruckt. In der hoch offiziellen GEMA-Datenbank (Rechteverwertung) wird auch ausschließlich McCartney (Musik und Text) geführt. Damit will ich nur verdeutlichen, wie wenig akkurat Angaben solcher „Offiziellen Charts“ sein können, da diese oft solche Angaben scheinbar von anderen ohne Prüfung übernehmen. Bei der ChartCompany UK (www.officialcharts.com) hingegen wird beispielsweise ein Cover angezeigt, das mit der angegeben Single rein gar nichts zu tun hat (aber eben aus Marketinggründen auf eine Veröffentlichung verweist, mit der die Webseite Geld verdienen kann (die Originalsingle ist neu nicht mehr erhältlich). --91.42.175.155 03:24, 10. Jun. 2021 (CEST)
- Du dürftest recht haben, ja. Einzig die Chartdatenbanken führen die beiden Interpreten gleichberechtigt auf; Hung sogar beide als Koautoren, wer weiß, warum. Die additional vocals würden heute höchstwahrscheinlich als „feat.“ angegeben werden, McCartney und Wonder wollten es wohl anders. Ich ändere mal, der Artikel könnte aber sowieso einen ordentlichen Ausbau vertragen.—XanonymusX (Diskussion) 03:33, 10. Jun. 2021 (CEST)