Diskussion:Eclipse 500

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist komplett veraltet:

Die Eclipse 500 hat mittlerweile die EASA Zulassung, allerdings hat der Hersteller eine Woche nach der Erteilung im Herbst 2008 Gläubigerschutz beantragen müsssen. Gegenwärtig ruht die Produktion und Auslieferung (siehe englische Wikipedia) und das Unternehmen wurde für 28 Millionen Dollar übernommen. Außerdem gibt es Streit um die amerikanische Zulassung der FAA und außerdem kam es bereits zu ersten Zwischenfällen mit dem Flugzeug (ebenfalls englische Wikipedia incl. Links). Besitzer von Jets kommen aufgrund der Zahlungsunfähigkeit nicht an Ersatzteile und der größte Abnehmer des Flugzeugs, ein amerikanisches Lufttaxi-Unternehmen ist inzwischen pleite.

Mittlerweile (1. Juli 2009) hat die EASA die Zulassung für den Typ zurückgenommen - ausdrücklich aus administrativen, nicht technischen Gründen. Grund dürfte sein, dass der Hersteller die Zulassungsgebühren nach wie vor nicht bezahlt hat. Siehe http://www.flightglobal.com/articles/2009/07/01/329038/easa-withdraws-eclipse-500-certification.html -- afromme 15:32, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]