Diskussion:Ed Hugus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Le Mans 1965[Quelltext bearbeiten]

Hugus war nicht auf dem Auto gemeldet und steht nicht in den Siegerlisten. Dass er nach eigenen Angaben ein paar Runden auf dem Siegerauto absolviert hat macht ihn nicht zum Sieger. Es geht nicht an dass die deutschsprachige Wikipedia hier LM-Sieger krönt. Das Ganze ist eine Anekdote, mehr nicht. In den Ergebnislisten hat er nichts verloren. -- Matthead 20:58, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

„Hat er nichts verloren“ ist nicht die Sprache, die wir hier sprechen sollten. Interessant wäre es zu klären, ob Ed Hugus tatsächlich fuhr und aus irgendwelchen Gründen (zu geringe Rundenzahl?) in der Siegerliste nicht genannt ist, oder ob er nur behauptete, als Fahrer am Sieg beteiligt gewesen zu sein. Bitte künftig auch keine Bemerkungen wie „Humbug“ und dergleichen! -- Lothar Spurzem 21:45, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du brauchst mir hier keine Predigt über meine Wortwahl halten. Du hast am Artikel mitgearbeitet, bist somit eher Komplize als Schiedsrichter. -- Matthead 21:50, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ihren anmaßenden Vorwurf werte ich als persönlichen Angriff, der allenfalls einem jugendlichen Flegel zu entschuldigen wäre. -- Lothar Spurzem 22:01, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Allein der Vorwurf "Komplize", disqualifiziert Matthead für jede weitere Diskussion und letztlich für eine weitere Mitarbeit hier. -- Erika39 · Disk · Edits 22:18, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Eins vorweg: Ich habe von der Thematik hier überhaupt keine Ahnung (müsste mich also erst einlesen, etc...). (Anm.: Durch die Änderung im Scuderia Ferrari-Artikel bin ich hier gelandet.) Was ich aber weiß ist, dass wir alle stets sachlich diskutieren sollten. Und IMHO sollte man auch nicht das Diskussionsklima noch weiter verschärfen, wenn man den Beitrag von einem anderen Benutzer "grenzwertig" findet.
Ich weiß, dass es in der Wikipedia eher unüblich ist, aber wenn man merkt, dass das, was man geschrieben hat, vielleicht nicht ganz so sachlich ist, sollte man einfach den "Mut" haben, seinen Beitrag so zu modifizieren, in dem man die vielleicht nicht ganz so tollen Aussagen durchstreicht, also so kennzeichnet. Ich versuche hier mal etwas "Schärfe" herauszunehmen, in dem ich mir die Freiheit nehme, diesen Abschnitt von Humbug in Le Mans 1965 umzunennen. Gruß, --Gamma127 22:44, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siegerlisten[Quelltext bearbeiten]

Kann man das nicht etwas neutraler formulieren?

In jedem Fall musste Hugus lange auf die Ehre, das 24 Stunden-Rennen gewonnen zu haben, verzichten. Erst in den letzten Jahren hat sein Name Einlass in die Siegerlisten neuerer Publikationen über Le Mans gefunden. Das offizielle Ergebnis von 1965 wurde bis heute nicht geändert.

Diese Formulierung suggeriert, dass er ein Anrecht auf die Ehre hatte, und dass das korrekt ist, ihn in Siegerlisten neuerer Publikationen aufzunehmen. Ich würde hier eher eine neutralere Variante empfehlen:

In jedem Fall musste Hugus lange auf die Ehre, das 24 Stunden-Rennen gewonnen zu haben, verzichten. In neueren Publikationen wird er häufiger von den Autoren in den Siegerlisten aufgeführt, obwohl das offizielle Ergebnis von 1965 bis heute nicht geändert wurde.

So eine Aussage MUSS aber mit mindestens einer Quelle belegt werden. Gruß --Pitlane02 disk 14:51, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Quelle: [1] Liebe Grüße -- Erika39 · Disk · Edits 15:00, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Damit kann ich gut leben, Gruß --Pitlane02 disk 16:48, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte „Stint“ verlinken oder ein deutsches Wort verwenden. Nebenbei, ich kenn nur den Begriff „Turn“, ist zwar auch nicht Deutsch, aber meines Wissens üblich. P.S. Die Gabel bei Stint macht überhaupt kein Sinn. Gruß --Pitlane02 disk 13:29, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]