Diskussion:Ederen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, dass Vereine ein wichtiger Bestandtteil des kulturellen Lebens eines Ortes sind. Wenn man MGV xy liest, weiss man, dass es dort einen Männergesangverein gibt. Was der tut, muss an der Stelle wohl nicht erklärt werden. Genau so geht es mit anderen örtlichen Vereinen. Ich bin natürlich dagegen, die Vereine auszubauen oder gar Links einzubauen. Das gehört auf die Vereins- oder Gemeindehomepage. Also sollte man es bei der Aufzählung der Vereine belassen. -- Karl-Heinz 16:44, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Links austauschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da die Seite gesperrt ist (an dieser Stelle ein Dank an die Teilnehmer des Edit-Wars!) kann ich leider nicht die Links austauschen. Die sind beide nicht mehr verfügbar, dafür sind sie jetzt auf ederen.de zu finden: Dorfgeschichte und Chronik. Wäre schön wenn das einer ändern könnte bevor die Sperre der Seite abläuft. Danke und Grüße --19:20, 13. Nov. 2010 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 89.0.27.122 (Diskussion) )

Zeitlicher Ablauf der kommunalen Neugliederung[Quelltext bearbeiten]

Die kommunale Neugliederung im Raum Aachen vollzog sich in Etappen. Zunächst wurden freiwillige Zusammenschlüsse auf vertraglicher Ebene gemacht. So schlossen sich die Gemeinden des Amtes Linnich zum 1. Juli 1969 freiwllig zusammen. Im Zuge des Aachen-Gesetzes (Erstes Neugliederungsgesetz NRW) wurde dieser Zusammenschluss bestätigt und die Stadt Linnich noch um Floßdorf erweitert. Die kommunale Neugliederung mit Auflösung des Kreises Jülich trat zum. 1. Januar 1972 in Kraft. Falsch ist, davon zu sprechen, dass Ederen zum 1. Juli 1969 nach Linnich "eingemeindet" wurde. Es war ein freiwilliger Zusammenschluss in der Hoffnung, dem Gesetzgeber zuvorzukommen. Das hat letztlich funktioniert. Heinz Spelthahn. (22:38, 28. Okt. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Buslinie 517 ?[Quelltext bearbeiten]

Bis gerade eben war im Abschnitt „Verkehr“ neben der 278 und 281 auch von einer Buslinie 517 die Rede, was mir sehr merkwürdig vorkam. Die Nummernsystematik des AVV sieht für den Kreis DN eigentlich 200er-Nummern vor, für den Kreis HS 400er, und gemäß Linienverzeichnis (von 2015 ist z.B. eins zu googeln) enden die Nummern bei 499. Einzelne Schülerlinien bekommen schonmal 100er-Nummern. Diese angebliche Linie 517 wurde am 18. April 2013 um 13:26 Uhr durch 87.164.192.138 hier eingetragen, es ist die einzige Bearbeitung dieses Users. Ich habe mir daher erlaubt, sie rauszunehmen, da ich keine Belege dafür sehe und sie, sollte es sie wirklich mal gegeben haben, für wenig enzyklopädisch relevant halte. Sollte jemand was dazu finden, lasse ich mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. --KlausMiniwolf (Diskussion) 19:01, 14. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]