Diskussion:Edgar-Wallace-Filme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist sicher ganz gut, mich stört lediglich der Satz hinsichtlich der späteren Filme:

"Dramaturgisch, inhaltlich und inszenatorisch fällt das Niveau der Filme jedoch rapide."

Dieses radikale Urteil, wenn es schon so stehen bleiben muß, sollte wenigstens erläutert werden.--KLa 20:38, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vor allem eine Quelle für dieses Urteil wäre schön - schließlich ist das hier eine Enzyklopädie und keine Kritikerkolumne... (nicht signierter Beitrag von 85.127.223.131 (Diskussion) ) --W.W. 09:33, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zur Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Edgar-Wallace-Filme sind Spielfilme, die auf Werken des britischen Schriftstellers Edgar Wallace (1875 - 1932) basieren.

Da sollte man sich um eine andere Formulierung bemühen (mir fällt allerdings spontan keine ein), denn es gibt viele sogenannte Edgar-Wallace-Filme, die absolut nicht auf einem Werk des Schriftstellers basieren, da sich die Rialto-Reihe irgendwann verselbstständigt hatte. Beispiel: "Der Hund von Blackwood Castle". Manche Rialto-Filme verwenden nur den Titel eines Wallace-Romans, haben aber mit der Handlung des Romans rein gar nichts zu tun. Beispiel: "Im Banne des Unheimlichen". Dennoch gelten diese Filme als Edgar-Wallace-Filme, da sie eben der deutschen Edgar-Wallace-Reihe der Rialto-Film angehörten. (nicht signierter Beitrag von Charlie1965nrw (Diskussion | Beiträge) 19. Oktober 2006, 15:00)

Sollte man nicht vielleicht der Vollständigkeit halber die Titel der 8-teiligen Serie auflisten, die von 1995-1998 produziert wurde? Immerhin sind sie auch bei der DVD-Kollektion, die es zu kaufen gibt, dabei. (nicht signierter Beitrag von 85.127.223.131 (Diskussion) ) --W.W. 09:33, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin recht neu hier und blicke noch nicht so ganz durch, wo dieser mein Beitrag nach dem Absenden erscheinen wird. Ich beziehe mich auf die Frage zur "Neuen Serie". Falls damit mein Eintrag in der letzten Version bezüglich der Otto-Serie von RTL gemeint ist, so ist meine Information, dass die Serie 13 Folgen hat und die Folgen keine Titel; aber ich lasse mich da gerne belehren. Dennoch würde ich diese Information hier nicht einbringen, weil das doch recht weit vom Thema abrücken würde. Die Titel gehören auf der Seite der Serie, die jedoch noch nicht erstellt wurde. Zum Thema Edgar-Wallace-Filme reicht m.M. nach ein kurzer Hinweis auf deren Existenz. (nicht signierter Beitrag von MdC-Cologne (Diskussion | Beiträge) ) --W.W. 22:03, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut Der_Hund_von_Blackwood_Castle, stand 8.12.2007, ist der erste Farbfilm „Der Hund von Blackwood Castle“.
"Er ist der der erste Farbfilm der Reihe."
Laut diesem Artikel ist es „Der Bucklige von Soho“. (nicht signierter Beitrag von 80.109.31.135 (Diskussion) )

Tja - und das steht auch im Artikel Der Bucklige von Soho, ts, ts, ts - da es "nur einen geben kann", muss es im "Hund" wohl raus, da der Bucklige mit 1966 früher dran war. Gur aufgepasst. --W.W. 22:01, 8. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Müsste nicht zumindest am Rande erwähnt werden, dass auf eine Idee von Wallace auch der erste King-Kong-Film von 1933 zurückgeht? Das ist natürlich kein Wallace-Film im üblichen Sinne, gehört aber doch irgendwo dazu. Ich trage es aber nicht selbst ein, um den Fachleuten hier nicht in den Artikel zu fuschen ... Beste Grüße, --80.134.82.194 19:07, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kann jemand der Experten diesen Film in der Tabelle einordnen? Ich hab leider wenig Kenntnisse über die Wallace Reihe. Kann jemand bei dem genannten Artikel sagen, auf welchem Roman der Film basiert? Danke --Kent (Diskussion) 10:59, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Film hat mit Wallace eigentlich nichts zu tun. In Deutschland sollte er ursprünglich im Rahmen der Reihe vermarktet werden („frei nach Edgar Wallace“), doch dann sind die entsprechenden Firmen abgesprungen und die tatsächlich beteiligten Firmen/Verleiher hatten keine Rechte (und wohl auch keinen zwingenden Grund), seinen Namen zu nutzen. Insofern gehört er eigentlich nicht in die Tabelle, sollte im Artikel aber meiner Meinung nach erwähnt werden.--Daniel 86 (Diskussion) 12:26, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auflistung aller möglichen internationalen Verleihtitel[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe die Auflistung aller möglichen internationalen Verleihtitel jetzt zum zweiten Mal entfernt. Das ganze ist m. E. ziemlich unübersichtlich und auf Wikipedia recht unüblich - man stelle sich das z. B. mal beim Artikel James Bond vor oder bei Buchtiteln. Wenn die ganzen Verleihtitel irgendwo einen Sinn ergeben, dann sicher bei den einzelnen Filmen. Gruß --Janericloebe (Diskussion) 17:07, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]