Diskussion:Edit (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Zeitschriftenname eine Abkürzung bzw. Akronoym (mit welcher Bedeutung) oder ist die Großschreibweise nur Marketing ähnlich wie bei Der Spiegel. Bitte ggf. entsprechend Artikel umbenennen und falls vorhanden, eine kurze Beschreibung wie es zu diesen Zeitschriftennamen kam... --ocrho 12:46, 19. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Schriftsteller Clemens Meyer[Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2000 und 2004 lehnte die edit mehrere meiner texte ab, bzw kam es zu keiner veröffentlichung wegen diverser einwände diverser damaliger redakteure. 3 kapitel aus "als wir träumten" standen in dieser zeit zur diskussion (kinderspiele, grüne nächte, alle meine frauen), man fragte bei mir an, nach lesungen, ersten erfolgen (mdr literaturpreis 2001), seminaren am dll. ich selbst habe mich nie "eigenständig" mit texten bei der zeitschrift edit "beworben". erst ende 2005, als klar war, dass "als wir träumten" bei s.fischer erscheinen wird (ende sept 2005 wurden die verträge unterzeichnet), wollte der verlag gerne einen vorabdruck in der zeitschrift edit. selbst hierbei gab es unstimmmigkeiten zwischen den damaligen redakteuren. ich selbst wollte auch keinen vorabdruck in dieser zeitschrift, deren verschiedene redakteure mich mehrmals abgelehnt hatten in zeiten, wo eine veröfentlichung mir sicher mehr genützt hätte. der verlag drängte aber, und ich willigte ein. gibt ja sachlimmeres. kurze zeit später erschien dann "als wir träumten" bei s.fischer, und wurde vom verlag sehr gut plaziert im frühjahrsprogramm 2006. ich wurde also nicht in irgendeiner form von der edit entdeckt oder protegiert oder "lange vorm endgültigen durchbruch..." oder was weiß ich. darauf lege ich wert. von tellkamp und den anderen genannten sind texte jahre vor ihren ersten gößeren veröffentlichungen und erfolgen in der edit erschienen- in meinem fall nicht. der kommende erfolg des romans zeichnete sich bereits zum jahreswechsel 2005 zu 2006 ab, und so war es für die edit ein leichtes, einen vorbabdruck zu bringen. von einem "unbekannten", "unveröffentlichten" clemens meyer, war man aber nicht in der lage über den zeitraum von mehr als 5 jahren, die ich am dll präsent war, etwas zu veröffentlichen in der sog. "entdecker-zeitschrift" darüber hinaus wurde in der ausgabe der edit, in der dann der vorabdruck eines kapitels erfolgte, der name des in kürze erscheinenden romans mit "als ich träumte" angegeben... ich habe nicht gg die zeitschrift edit, wehre mich aber gg die behauptung sie hätte mir in irgendeiner form noch vor meinem durchbruch (und der war für mich gleichbedeutend mit der veröff. bei s.fischer) geholfen, mich veröffentlicht etc. (nicht signierter Beitrag von 192.76.177.124 (Diskussion) 18:46, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

clemens meyer[Quelltext bearbeiten]

die edit hat nicht von mir veröffentlicht bis ende 2005, als der vertrag mit s.fischer schon längst unterschrieben war und der verlag sich für einen vorabdruck einsetzte. als nicht lange vor meinem "durchbruch". im gegemteil lehnte die edit, nachdem sie zuvor zwei mal anfragten, die von mir geschickten texte ab, die jeweils kapitel aus "als wir träumten" waren, das alles zwischen 2000 und 2004, während in diesem zeitraum dort die üblichen verdächtigen fleißig veröffentlicht wurde in der zeitschrift edit. ich weise zum wiederholten mal darauf hin, dass ich nur auf wunsch des verlages damals dem vorbadruck (der auch noch unter "als ich träumte" veröffentlich wurde) zustimmte, denn in den jahren 2000 bis 2004 gab es keinerlei möglichkeiten für mich, einen text in der zeitschrift edit zu veröffentlichen. (nicht signierter Beitrag von 192.76.177.124 (Diskussion) 05:06, 10. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]