Diskussion:Editions du Carrefour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Lawton ist zu lesen, dass der Verlag 1928 von Pierre Levy unter dem Namen Editions du Carrefour gegründet worden war. Dort steht auch, wie es zu dem Namen kam. Dann kann Münzenberg den Verlag wohl kaum 1933 gegründet haben. Wie kamen die anderen Infos in den Artikel? Ich ändere das jetzt. --Orik (Diskussion) 15:49, 29. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Einleitung und der erste Absatz des Abschnitts "Geschichte" und die Kategorie "Gegründet" sollten noch angeglichen werden. Ich weiß nicht, ob nun 1928 oder 1929 als Gründungsjahr stimmt. --Koschi73 (Diskussion) 14:17, 30. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich vor und habe es jetzt gemacht. Gruß --Orik (Diskussion) 08:44, 31. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

„…von seinen früheren KPD-Verlagen…“[Quelltext bearbeiten]

Was hat es mit Münzenbergs „früheren KPD-Verlagen“ auf sich? Seine Verlage hatten zur Internationalen Arbeiterhilfe gehört und waren damit eine Komintern-Angelegenheit. Ein KPD-Verlag war z. B. der Internationale Arbeiterverlag, der Münzenberg eben nicht gehörte.----130.83.152.165 15:11, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist diese Differenzierung historisch gesehen nicht doch etwas zu spitzfindig? Immerhin soll Münzenberg laut dem Lemma Welt am Abend (Berlin) Leiter der Agitationsabteilung der KPD gewesen sein. Ggf. könnte man es umformulieren in: "von seinen früheren kommunistischen Verlagen". --Koschi73 (Diskussion) 15:22, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dass Münzenberg „Leiter der Agitationsabteilung der KPD gewesen sein“ soll halte ich für unwahr (aber lasse mich gern eines Besseren belehren). Klickt man den Weblink an, der als Information für den Einzelnachweis dienen soll, so erscheint folgende Meldung: „Diese Domain ist zu verkaufen!“ „Er war ‚Propaganda-Chef der Kommunistischen Internationale für die westliche Welt‘“ – das habe ich selbst vor ein paar Jahren in den Münzenberg-Artikel eingepflegt. Im Neuen Deutschen Verlag durfte auch gedruckt werden, was, wie Kurt Tucholskys Deutschland, Deutschland über alles, nach Meinung des Leiters der NDV-Buchabteilung „kein kommunistisches Buch“ war. Aber ich denke, die vorgeschlagene Umformulierung geht.----130.83.152.165 14:33, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Erledigt! --Koschi73 (Diskussion) 15:48, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]