Diskussion:Eger (Wörnitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlechtes Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Bild ist denkbar ungeeignet für den Artikel, denn die Eger ist darauf kaum zu sehen. Hat wer ein besseres?--Dem Zwickelbert sei Frau 15:17, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. --Hampp (Diskussion) 10:24, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einfluß des Ries-Ereignisses?[Quelltext bearbeiten]

"Ihr einstiges Einzugsgebiet im Norden hat die Eger durch das Ries-Ereignis an die Jagst verloren."

Kann das so gesagt werden? Das Ries-Ereignis fand vor über 14 mio Jahren statt. Gabs da die Eger schon? Quellen? Frankenmaddin 12:50, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal in einem erdgeschichtlichen Aufsatz eine Grobskizze der Flüssläufe in der Gegend gesehen, erinnerlich ist mir en passant bzgl. einer „Ur-Eger“ dabei, dass sie vor dem Albrand Richtung Aalen geflossen sein soll und dort zusammen mit den noch subdanubisch laufenden Flüssen Jagst, Kocher, Rems vereint zusammen in Brenz-Richtung durch das Durchbruchstal nach Heidenheim und weiter zur Donau.
Der Satz, wie er da steht, wäre dann sicher unvollständig. Da der Aufsatz mehr über den Kocher handelte und die Ur-Eger auf der Karte nur am Rande zeigte, wäre allenfalls auch denkbar, dass es für verschiedene erdgeschichtliche Lokalpatrioten verschiedene „Ur-Egers“ gegeben haben könnte, von denen dann vielleicht nur eine westlichste zur Brenz entwässert hätte.
Ohne Belege sind ohenhin immer Zweifel erlaubt. --Silvicola Diskussion Silvicola 21:05, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]