Diskussion:Ehsan Yarshater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Benowar, freut mich, dass du gleich nachliest. Welche Klammern meinst du?

Hi, ich meine diese Klammer: [ ] - anstatt ''Cambridge History of Iran'' musst du Cambridge History of Iran schreiben; ansonsten kann das Lemma nicht erkannt werden. Wenn du auf ein Lemma wie Persische Sprache verlinken willst, aber im Satzkontext eben "persischen Sprache" steht, musst du innerhalb der eckigen Klammer den Begriff mit Hilfe des Zeichens | trennen, also: persischen Sprache (editier die Seite, dann siehst du, wie ich es meine). Schau am Besten auch mal hier vorbei: Wikipedia:Handbuch. --Benowar 12:12, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


O.K., ich schau mal nach. LG

Mach das. Übrigens kannst du ganz leicht in Diskussionen unterschreiben: einfach viermal die Taste ~ (Alt Gr + die Taste rechts neben dem Ü) am Ende des Beitrags tippen. Gruß --Benowar 12:21, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Könnte jemand bitte helfen, den Link zur Kategorie Enzyklopädie (Lexikon, Enzyklopädie) herzustellen? Mir gelingt es einfach nicht. J Safa 09:41, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zensur von Yarshaters Büchern belegt?[Quelltext bearbeiten]

@Benutzer:Naftoon:Du hast mit der Begründung "seine Artikel im Iran sind verboten weil er eine Bahai ist" meinen Quellenbaustein entfernt. Wenn du belegen kannst, dass seine Zugehörigkeit zum Bahaismus den Verbot seiner Werke im Iran zur Folge hatte, dann füge die Quelle hinzu. Damit wäre für Aufklärung gesorgt, die momentan fehlt.

Mich irritiert aber dreierlei an der Aussage im Artikel, Yarshaters Bücher seien im Iran verboten:
1.ich kann dafür keine Quelle finden

2.Yarshater schreibt in seinen Werken nicht anti-schiitisch sondern eher träumerisch vom frühen iranischen Reich. wenn er anti-schiitisch schreiben würde, würde das eine Zensur im Gottesstaat Iran sehr wahrscheinlich machen. aber eine Zensur im Iran so ganz ohne Grund?

3.deine Begründung war "seine Artikel im Iran sind verboten weil er eine Bahai ist". In der Versionsgeschichte des Artikels schreibt aber Benutzer JCIV "Er war nie Bahai". Das ist ein Widerspruch. deine Begründung klingt mir eher nach frei erfunden. 77.186.86.88 01:55, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier: ... Yet scholars who have collaborated with the project say that academics in Iran who have written entries for the encyclopedia have been subject to harassment, such as being questioned by police. "Government officials do not like the encyclopedia because it has been free of censorship," said Yashater, its director, "and because it writes about minorities." Iran's religious establishment particularly abhors references to the Bahá'ís, whom it considers heretics. Tabatabai, the Iranian cultural official in Paris, denied the allegations of harassment. ...
Die Iranica ist im Iran selbst nicht gern gesehen. Das hat auch damit zutun, dass Yarshater aus einer Bahai-Familie stammt (obwohl er selbst bestreitet, der Religion anzugehören). Aber auch die historische Aufarbeitung der Geschichte passt den Ayatollahs nicht. Das hat u.a. damit zutun, dass eine wissenschaftliche aufarbeitung bestimmter Ereignisse den - staatlich propagierten - Legenden widerspricht (u.a. Ursprung des Schiismus, arabische Eroberung, Politik der Pahlaviden, etc.). Die Iranica wird als "Propaganda des Westens (der USA)" betrachtet. --Phoenix2 02:33, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Dein Ausschnitt belegt nicht, dass Yarshater im Iran zensiert wird, sondern nur dass es Befragungen durch die Polizei gab. Yarshater wird namentlich nichtmal erwähnt

Demnach ist der Satz im Artikel "In seinem Heimatland Iran werden seine Artikel zensiert, die Encyclopædia Iranica ist teilweise verboten." wirklich erfunden. Der Satz klingt mir zu heroisierend. Deswegen hatte ich schon vermutet, dass er nicht belegt ist. wer nimmt die Löschung dieser Falschangabe vor? --77.186.116.125 22:42, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Der Yarshater Lectureship Preis ist heute die angesehenste Auszeichnung im Feld der Iranistik."[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass diese Auszeichnung die angesehenste in der Iranistik sei? ich finde keinen.

Interessant wäre zu erfahren, wann der Preis eingeführt wurde. es müsste sich um einen Anfang der 2000er oder später eingeführten Preis handeln. ob er sich bei so seltener Vergabe (alle 2 Jahre) also in so kurzer Zeit zur "angesehensten Auszeichnung" durchgesetzt hat, wage ich zu bezweifeln.aber vielleicht gibt es ja einen Beleg.

Meinem Kenntnisstand nach ist das eine alle 2 Jahre stattfindende von der Persian Foundation finanzierte Vorlesungsreihe. --77.186.10.131 16:34, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

@Phoenix2, bitte entferne deine Sockenpuppe "NogayTatar" wieder, den du mir zuschieben möchtest. Gegen deine andere Sockenpuppe Naftoon habe ich dagegen nichts,da dabei klar ist, dass er dir gehört, weil er immer deine Edits unterstützt.

Bitte beende deinen Revert[1].

Ich gehe hier niemals einen Editwar ein, sondern möchte dich mit Argumenten vom ordentlichen Arbeiten überzeugen. Ich mag es aber nicht, wenn einfach eine Sockenpuppe von dir auftaucht, die dann einen Editwar für meinen Edit führt.

Woher ich weiß, dass NogayTatar eine Sockenpuppe von Phoenix ist? Der Artikel ist ziemlich unbeobachtet, es kommt lediglich zu den Routine-Reverts von Phoenix2 und Naftoon. Da ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dann plötzlich ein ganz neuer Account "NogayTatar" auftaucht, der dann mich unterstützt. Auch der Namensanhängsel "Tatar" verrät viel.

Also KEINEN Editwar, bitte. Zum Diskutieren haben wir ja Zeit. 77.186.10.131 18:23, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

HAHAHA ich sage nur Paranoia.Naftoon 19:32, 05. Jul. 2009 (CET)[Beantworten]