Diskussion:Einsteinturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotos ausgetauscht[Quelltext bearbeiten]

Die alten Bilder (Einsteintower_back.jpg und Einsteinturm.jpg) waren brauchbar, aber nach meiner Überzeugung fotografisch schwächer als die "neuen" - mehr oder weniger-, Einsteinturm.jpg dazu noch ziemlich klein. Kann man natürlich drüber streiten... --Eisenacher 00:31, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Forschungszeitraum

Hallo, weiß jemand in welchem Zeitraum genau Einstein bzw. Freundlich in diesem Turm geforscht und experementiert haben? --MMPDM 23:51, 11. Feb. 2008 (CET)

Geschlechtsneutrale Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht klar, warum der Versuch, die Formulierung "Ausbildung von Studenten" in eine geschlechtsneutrale Formulierung wie "Ausbildung von StudentInnen" oder "Ausbildung von Studentinnen und Studenten" oder "Ausbildung von Student/innen" von anderen Usern jedes mal beim Sichten sofort wieder rückgängig gemacht wird.

Habt Ihr nichts besseres zu tun? (nicht signierter Beitrag von Psoot (Diskussion | Beiträge) )

Wir verwenden hier das Generische Maskulinum. --STBR!? 14:21, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie hieß der Turm während der Nazizeit? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wie hieß denn der Turm während der Nazizeit? Es wird nur die Tatsache der Umbenennung erwähnt. Danke! -- 77.7.167.132 16:19, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

steht im Artikel, Inst. f. Sonnenphys. --129.13.72.198 02:33, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

ohne Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Die Relativitätstheorie konnte nicht von Einstein vom Einsteinturm bewiesen werden, sie wurde vorher schon von englsichen Wissenschaftlern bewiesen (deshalb sollte man diesen Eintrag ändern)

Von welchen Engländern, die Briten sind? Es ist bekannt das Arthur Stanlay Eddington betreffs Lichtablenkung an der Sonne betrogen hat. Von 12 Aufnahmen war wegen schlechten Wetters nur eine gelungen. Aus dieser konnte beim besten Willen nicht die Bestätigung der ART abgeleitet werden. Zudem waren die Photoplatte und auch die Vorrichtung nicht für den Nachweis der Lichtablenkung an der Sonne geeignet. Ergibt sich die Frage warum Eddington so handelte. Wurde er später für diese Missetat geadelt? Ich finde es auch merkwürdig, dass nicht der Nachweis des Einflusses der Gravitation auf die "Lichtteilchen" (sogenannter Skorpuskeln oder Photonen) im Schwerefeld der Erde am Einsteinturm erwähnt werden, die Abnahme der Frequenz, so wie wir es im Physikunterricht gelehrt bekamen. Auch hier muss also etwas faul sein. Wurden Messfehler nicht einbezogen oder wurde nur die Wellenlänge gemessen? Fakt ist jedenfalls, dass sich die Dichte der Atmosphäre mit größerer Höhe verändert, was zur Folge hat, dass sich die Lichtgeschwindigkeit ändert. Erhöht sich die Lichtgeschwindigkeit muss sich bei konstanter Frequenz auch die Wellenlänge entsprechend ändern. Wäre eine Überprüfung durch Vergleich der Spektrallinien des Lichtes, genauer ihre Verschiebung, von Zwergsternen und weissen Riesen nicht einfacher? Man berücksicht meines Wissens an keinem Himmelsobjekt, ausser "Schwarzen Löchern", die Eigenmasse der Objekte betreffs Rotverschiebung oder Verschluckung des Lichtes. Zudem ist ein Nachweis der Lichtablenkung im Schwerefeld des "Schwarzen Loches" unserer Galaxis bzw. ihres Massezentrums mit ca. 4 Mio. Sonnenmassen durch das MPE IR innerhalb eines Beobachtungszeitraumes von 12 Jahren gescheitert.

Gerd Hermann (nicht signierter Beitrag von 91.66.155.199 (Diskussion) 07:06, 11. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Solche Diskussion ist auf der Seite dieses Bauwerks wohl fehl am Platz. --129.13.72.198 02:32, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der britische Künstler Tony Roberts ließ sich von der Architektur des Einsteinturms für seine futuristische Darstellung einer planetaren Raumstation inspirieren, die 1980 das Plattencover von SAGA „Silent Knight“ bildete. --84.185.151.105 09:28, 5. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

https://www.discogs.com/de/release/783430-Saga-Silent-Knight

genaue Höhe[Quelltext bearbeiten]

Man kann nirgendwo im Internet die genaue Höhe erfahren. Aber laut diesem Bild sind es wohl höchstens 18 Meter: https://workupload.com/file/EhPCJWceg3g --App.211 (Diskussion) 00:39, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo App.211! Das Thema hatten wir hier bereits schon einmal. Siehe dazu die Versionsgeschichte. Die vertrauenswürdige Quelle Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum besagt, dass der Einsteinturm knapp 20 m hoch ist. Gruß, JeanPersil (Diskussion) 18:17, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
So ungefähr stimmt es. Aber ich finde es halt seltsam, dass die genaue Größe nie angeben wird. 10 % Ungenauigkeit sind schon eine Menge finde ich.
Mal schauen ob jemand in Zukunft eine genaue Meterangabe veröffentlicht oder irgendwo findet....
Grüße --App.211 (Diskussion) 00:10, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, in der Tat, wundert mich auch, dass über die genaue Höhe nirgendwo online etwas zu finden ist. Bis etwas Neues auftaucht müssen wir es hier bei circa 20 m Höhe belassen müssen. Nach der von dir geposteten Zeichnung ist er 18 m hoch? Woraus lässt sich das erkennen? Sind die Quadrate des Rasters jeweils ein Meter? Von wo wird die Höhe gemessen, vom Gelände? Da er ja mit seinem Souterrain-Bereich unter die Geländelinie reicht, und die auch nicht waagrecht verläuft, ist es eventuell schwierig die genaue Höhe zu definieren... JeanPersil (Diskussion) 01:30, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, ein Quadrat entspricht 1 m. (Rechts unten in der Zeichung ist es zu sehen.) Vielleicht liegt die Schwierigkeit eventuell wirklich am Souterrain-Bereich. Aber z. B. beim Empire State Building scheint man mit der Höhenangabe nicht solche Probleme zu haben. Da werden sogar Dezimeter angegeben! :-) --App.211 (Diskussion) 21:10, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]