Diskussion:Eisgrubweg (Mainz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schleifung oder Schließung der Eisgrubkaserne?[Quelltext bearbeiten]

Der Versailler Vertrag forderte in Artikel 180: "Alle befestigten Anlagen, Festungen und festen Plätze zu Lande, die auf deutschem Gebiete westlich einer Linie in 50 km Abstand östlich des Rheins liegen, werden abgerüstet und geschleift." War die Eisgrubkaserne davon betroffen (d. h. galt sie als "befestigte Anlage")? Geschlossen wurde sie in jedem Fall. --Eisenberg 00:51, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

erst 1839 ?!?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass hier ein Zahlendreher drin stecke und es eigentlich heißen müsste "... die Schließung unter anderem der erst 1893 als Defensionskaserne errichteten Eisgrubkaserne" ?!? Gruß axpdeHallo! 11:05, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Straße (Artikeltitel) oder Keller (Artikelinhalt)? Bitte klären.--Wheeke (Diskussion) 23:58, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eisgrub einzige Braustätte?[Quelltext bearbeiten]

Da fallen mir noch spontan Eulchen-Bier in der Neustadt und Rheinhessenbräu Ebersheim ein. Gibts evtl. noch mehr? Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 13:50, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich erinnere mich an eine Ausstellung im Stadthistorischen Museum in der es um die Geschichte des Bierbrauens in Mainz ging. Ein Begleitband zur Ausstellung mit dem Titel "Frisch vom Fass - Geschichte des Bierbrauens in Mainz" ist noch im Museum und im Buchhandel (sollte es so was noch in Mainz geben) erhältlich. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:56, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nee du, ich meinte den Text im Artikel, von wegen "...einzige Braustätte...". Müsste umformuliert werden. --Gruenschuh (Diskussion) 18:53, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]