Diskussion:Ekkehard I. (Meißen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Satzlöschung[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Gibt es eine Begründung, daß der folgende Satz: In zweiter Ehe war sie mit Mieszko I. aus der Dynastie der Piasten verheiratet. Dieser Ehe entstammte der erste polnische König Boleslaw Chobry., aus dem Artikel gelöscht wurde. Gruß Esox65 20:34, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sie = Ekkehard? Doch wohl nicht! Der Satz paßt so nicht rein. "Seine Witwe heiratete... usw." würde eher Sinn ergeben, solange es zu der Dame Suanhilde keinen eigenen Artikel gibt, wobei Boleslaw imho schon nicht mehr erwähnt werden soll, da er nichts mehr mit Ekkehard zu tun hat. -- Tobnu 20:40, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nicht besser hätte ich es begründen können. Deswegen habe ich es entfernt. --Alma 20:56, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
War Boleslaw nicht der Halbbruder von Ekkehard? Verdient das hier nicht zumindest eine Erwähnung? Gruß Esox65 18:04, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
wie passt der Umstand, dass Boleslaw eine Tochter Ekkehards geheiratet hat, zu der Behauptung, dass er dessen HAlbbruder sei? Also eines von beidem kann nicht stimmen--62.158.33.171 19:45, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Das ist auch totaler Quatsch. Thietmar von Merseburg bezeichnet ausschließlich Ekkehards Bruder Gunzelin als frater des Bolesław I.. Ekkehard und Gunzelin waren aber nach den Quellen leibliche Brüder. Der Begriff des frater wurde jedoch nicht nur für den Bruder, sondern auch für den Schwager und den Cousin verwendet. Es ergeben sich also verschiedene Möglichkeiten. Ekkehard könnte eine Schwester Bolesławs I. geheiratet haben. Das ist auch verschiedentlich vertreten worden. Das Problem besteht darin, dass die Piasten insbesondere von den polnischen Historikern sehr gut erforscht worden sind und einfach keine Schwester Bolesławs I. übrig bleibt, die Gunzelin geheiratet haben könnte. Dann wurde diskutiert, dass die doppelte Verschwägerung über Reglindis und Oda gemeint sein könnte. Aber das ist nicht möglich, weil Oda Bolesław I. erst 1018 geheiratet hat und Gunzelin schon davor als frater des Bolesław I. bezeichnet wird. Dann kam Herbert Ludat und vertrat die Auffassung, Gunzelin habe eine unbekannte Schwester der Emnildis, der Tochter des Dobromir, geheiratet. Boleslaw war mit Emnildis verheiratet. Sie wären also verschwägert weil sie Schwestern geheiratet haben und demnach fratres. Dem ist die Forschung, soweit ersichtlich, gefolgt. Ekkehard ist also kein Halbbruder Boleslaws, sondern sein Bruder Gunzelin war mit Bolesław I. verschwägert.--Zweedorf22 (Diskussion) 22:23, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Boleslaw und Ekkehard I haben eine gemeinsame Mutter (Dubrawka) das macht sie zu Halbbrüdern. Boleslaw hat Oda von Meissen, Tochter seines Halbbruders geheiratet.--Oursana (Diskussion) 18:29, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sagt bitte wer? --Zweedorf22 (Diskussion) 20:18, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Teil 1 der Artikel:In den Folgejahren schloss Ekkehard ein enges Bündnis mit seinem Halbbruder, dem polnischen Herzog Boleslaw I.--Oursana (Diskussion) 20:25, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Im prämierten Artikel der polnischen WP heißt es dazu ohne Seitenangabe, der polnische Historiker Oswald Balzer habe in seinem Werk Genealogia Piastów bereits im Jahr 1895 die These widerlegt, Dobrawa könnte in erster Ehe mit Gunter von Merseburg verheiratet gewesen und mit ihm einen Sohn Guncelin gehabt haben. Auf jeden Fall ist das nicht der aktuelle Forschungsstand. Den dürfte immer noch die These Ludats darstellen.--Zweedorf22 (Diskussion) 10:30, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Markgraf von Meißen[Quelltext bearbeiten]

ab 985 wie i d Einl o 987, jedenfalls wäre ein Datum schön.--Oursana (Diskussion) 18:04, 23. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]