Diskussion:Elektrische Siemens-Lok von 1879

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstaunlich, dass zu dieser Lokomotive noch kein Artikel in der Wikipedia existierte[Quelltext bearbeiten]

Nun habe ich angefangen, diesen Artikel zu schreiben. Es kann sicher noch viel ergänzt werden, aber nun entlasse ich ihn erstmal in die freie Wildbahn. Angaben zur Literatur folgen noch. --Dieter Weißbach (Diskussion) 09:08, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Chronologisch sortierte Liste der bekannten Bilder dieser Lokomotive[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie bei den Fahrzeugen der Studiengesellschaft für Elektrische Schnellbahnen entdeckt man beim genaueren Hinsehen einige interessante Unterschiede, die von Interesse sind. Ich beginne hier mit einer ähnlichen Aufstellung:


Dateiname: First electric locomotive, built in 1879 by Werner von Siemens.jpg
Geschätztes Aufnahmejahr: 1879
Ort der Aufnahme: Berliner Gewerbeausstellung 1879
Kommentar: Scheibenräder ohne Gussrippen an der Lok
im Hintergrund Tafel der Firma Paul Loeff, Ziegel ...



Dateiname: Erste Elektrische Lokomotive von Siemens, Berlin 1881.png
Geschätztes Aufnahmejahr: 1881
Ort der Aufnahme: vermutlich Frankfurt Palmengarten 1881
Kommentar: Scheibenräder mit Gussrippen an der Lok
gestellte Aufnahme, die Lok steht verkehrt herum, der eigentliche Lokführer sitzt an der Bremse hinter der Lok,
ein sehr wichtiger Mann sitzt im Bildmittelpunkt auf der Lok.
Außerdem sind die Wagen verändert, sie haben ein Schutzgitter vor den Knien der Fahrgäste,
evtl. wurden auch die Rückenlehne versetzt und man kann nur noch von einer Seite aufsteigen



Dateiname: 1879 Siemens & Halske Wernerwerk Electric locomotive.jpg
Aufnahmejahr: 2007
Ort der Aufnahme: Deutsches Museum in München
Kommentar: Scheibenräder mit Gussrippen an der Lok.
Dies soll das Original der Siemens-Lok von 1879 sein, offenbar wurde es überarbeitet.
Der Holzaufbau der Lok ist nicht mehr abgerundet, sondern eckig.
Das Sitzpolster in der Mitte des Aufbaus fehlt.



Dateiname: 2021-08-17 Deutsches Technikmuseum Berlin 006.jpg
Aufnahmejahr: 2021 (mit Mund-Nasen-Maske vor der Lok)
Ort der Aufnahme: Deutsches Technikmuseum in Berlin
Kommentar: Scheibenräder ohne Gussrippen an der Lok.
Dies soll ein Nachbau der Siemens-Lok von 1879 sein.
Der Holzaufbau der Lok ist nicht mehr abgerundet, sondern eckig.
Das Sitzpolster in der Mitte des Aufbaus fehlt.



Dateiname: Siemens 1 (08.10.1985).jpg
Aufnahmejahr: 1985
Ort der Aufnahme: Fahrzeugschau 150 Jahre deutsche Eisenbahn in Bochum-Dahlhausen
Kommentar: Scheibenräder ohne Gussrippen an der Lok.
Dies soll ein Nachbau der Siemens-Lok von 1879 für die Deutsche Bundesbahn sein.


--Dieter Weißbach (Diskussion) 16:43, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]